Ölfüllstand kontrollieren

VFR 750 F RC24/1 Bj 1986-1987
VFR 750 F RC24/2 Bj 1988-1989
Antworten
VFR Lars
Forums-User

Ölfüllstand kontrollieren

Beitrag von VFR Lars » Di 14. Apr 2009, 19:54

Hallo

Wie kontrolliert man den Ölfüllstand??

Muss der Messstab nur reinfgesteckt werden oder muss er bis zum Anschlag reingeschraubt werden??

Gruss Lars
0

svenecken
Mitglied VFR-OC

Beitrag von svenecken » Di 14. Apr 2009, 21:44

Nabend Lars,

die Frage hatte ich auch schon mal stellen wollen, hab dann aber die Suchfunktion genutzt :znaika:

Da hab ich dann folgendes gefunden...

[url=http:////www.vfr-oc.de/wbb2/thread.php?threadid=3952&sid=]Öl messen[/url]
Hoffe das hilft Dir weiter :winken2:

Mein Problem war (ist) ich hab gar keinen Hauptständer :nixweiss: aber bis jetzt ging es trotzdem irgendwie ;)
0
Zuletzt geändert von svenecken am Di 14. Apr 2009, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Bis die Tage und Grüße vom Svenecken :blind: ich bin nu Mitglied im VFR-OC mitGliedsnr. 2345 was ne geile Nummer :top2:

Georg-W.
Moderator

Beitrag von Georg-W. » Di 14. Apr 2009, 23:12

Hallo,
Sveneckens Link funktioniert bei mir nicht. Aber nur Auflegen ist richtig!
0
Zuletzt geändert von Georg-W. am Di 14. Apr 2009, 23:12, insgesamt 1-mal geändert.
Freut Euch wenn es regnet, weil wenn Ihr Euch nicht freut regnet es trotzdem!

Georg-W. (2052)

svenecken
Mitglied VFR-OC

Beitrag von svenecken » Mi 15. Apr 2009, 15:51

Original von Georg-W. Sveneckens Link funktioniert bei mir nicht. Aber nur Auflegen ist richtig!
uppsss, sorry - bin auch ne Torfnase ?( hätte zumindest die Antwort im Text mit posten sollen, genau für solche Fälle

Genau das was Georg schreibt steht dann auch "theoretisch" hinter dem Link

Weiß auch nicht was ich verkehrt gemacht hab mit dem Link bei mir funzt er.
Er geht in unserem Forum zur RC36 zu nem tread von whity aus 2005
0
Zuletzt geändert von svenecken am Mi 15. Apr 2009, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
Bis die Tage und Grüße vom Svenecken :blind: ich bin nu Mitglied im VFR-OC mitGliedsnr. 2345 was ne geile Nummer :top2:

costa 2608
Moderator

Beitrag von costa 2608 » Mi 15. Apr 2009, 16:53

Hi Svenecken

Mach dir mal kein Kopf bei mir mir funkt dein link.:winken2:
0
;) manchmal ist ein Tritt in den Hintern auch ein Schritt nach vorne ;) VFR OC Mitglied 2284 Beiträge als Moderator sind explizit als solche gekennzeichnet.

saddi
Forums-User

Beitrag von saddi » Do 16. Apr 2009, 22:10

Und bitte: Öl nachfüllen....5min warten..prüfen...ggf öfters wiederholen bis irgendwann kurz vor max. Habe das beim Erstenmal falsch gemacht und nach 50 km fahrt nochmal nachgeschaut...oh schreck, die braucht ja richtig Öl! Habs dann so rum probiert und siehe da, die letzten 700km kein Ölverbrauch mehr.
Gruss Hartmut :winken1:
0
VFR - Der Kult lebt!

V4-Sepp
Forums-User

Beitrag von V4-Sepp » Do 16. Apr 2009, 23:20

Original von saddi
Und bitte: Öl nachfüllen....5min warten..prüfen...ggf öfters wiederholen bis irgendwann kurz vor max. Habe das beim Erstenmal falsch gemacht und nach 50 km fahrt nochmal nachgeschaut...oh schreck, die braucht ja richtig Öl! Habs dann so rum probiert und siehe da, die letzten 700km kein Ölverbrauch mehr.
Gruss Hartmut :winken1:
Genau richtig so, die Story mit dem laufenlassen vor der Kontrolle ist ein glatter Witz. Ölstand prüfen nur wenn der Motor mindestens 10 Minuten aus war, nur dann ist wirklich alles in der Ölwanne. Zur Kontrolle Motorrad auf den Hauptständer, Messtab nur auflegen, nicht eindrehen. Öl erst nachfüllen, wenn min erreicht ist, dann reicht es, 1/4l nachzufüllen. Das dauernde Nachgefülle, am Besten immer bis max und gleich darüber bringt nämlich erst einen messbaren Ölverbrauh.
0
Du bist nicht schöner als ich, du brauchst nur länger, dich zu schminken!

gast

Beitrag von gast » Fr 17. Apr 2009, 09:09

Ja.
Ich hatte es schon damals angeschrieben:
Ich bekomme unterschiedliche Füllstände gemessen. Und zwar je nachdem ich den Messtab mal von der einen Seite, oder um 180° verdreht einhalte.

Das liegt an dem Gewindeanfang, der den Stab dann schief aufliegen läßt.

Nervige Sache. So richtig 100%ig ist diese Messmethode mit schrägen Meßstab nicht.

antoius
Forums-User

Beitrag von antoius » Sa 18. Apr 2009, 10:34

Und was soll´s?
Wenn der Stand unter Minimum ist heißt´s auf jeden Fall nachfüllen, aber nicht über Maximum, sonst kommts irgendwo wieder raus.
Wozu hätten die denn sonst den "Soll-Bereich" auf dem Messstab markiert?
0
antonius

Leonardo da Vinci, ital. Erfinder u. Maler, 1452-1519, der Erfinder der VFR:
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.

:wheel:

Gast

Beitrag von Gast » Sa 18. Apr 2009, 11:27

Original von V4-Sepp

Genau richtig so, die Story mit dem laufenlassen vor der Kontrolle ist ein glatter Witz.
Ich muss leider mal korrigieren.

Der Ölstand und die dazugehörige Messung werden vom Fahrzeughersteller vorgegeben. Wenn der Fahrzeughersteller seinen Min und Max Stand nach einer von ihm definierten Methode angibt, dann ist das leider kein Witz.

Der von Honda vorgegebene Min und Max Stand ist nach der folgenden Methode festgelegt.

Motorrad für ca. 2 - 3 Minuten im Leerlauf laufen lassen
Fahrzeug senkrecht stellen (auf beiden Rädern stehend!)
Abtropfzeit etwa 2 Minuten
Ölmessstab rausschrauben, auflegen und Ölstand kontrollieren alternativ je nach Modell Füllstand im Schauglas kontrollieren.

Hier geht es nicht darum einen absoluten Füllstand zu ermitteln, sondern den Füllstand nach Herstellervorgabe zu den vom Hersteller vorgegebenen Markierungen.

Wer nach anderen Methoden misst riskiert das er eine erhebliche Überfüllung (selten) oder aber eine deutliche Unterfüllung hat - die Folgen von zu wenig Öl dürften auch einem Laien klar sein. Je nach Modell macht das bei Honda ca. 0,3 ltr. aus, wenn die Messbedingungen nicht eingehalten werden. Einen Interpretationsspielraum gibt es hier leider nicht - siehe auch Bedienungsanleitungen.

V4-Sepp
Forums-User

Beitrag von V4-Sepp » Sa 18. Apr 2009, 18:16

WHB Seite 2-3 sagt: ebener Boden, Mittelständer, nach dem Abstellen mindestens 2-3 Minuten warten

Ob der Motor vor der Messung gelaufen ist, ob er dann fünf, zehn, oder tausend Minuten gestanden hat, wirkt sich auf das Messergebnis in der Grössenordnung Durchmesser des Haares aus, das wir hier schon wieder mal spalten:laugh::laugh::laugh:

Ich messe trotzdem vor dem Starten, auf dem Mittelständer und mit aufgesetztem Messtab:znaika:
0
Du bist nicht schöner als ich, du brauchst nur länger, dich zu schminken!

Antworten