Mäusekino?

VFR 750 F RC24/1 Bj 1986-1987
VFR 750 F RC24/2 Bj 1988-1989
Wankelrider
Forums-User

RE: Mäusekino?

Beitrag von Wankelrider » Fr 1. Aug 2008, 00:29

Servus,

laß das Mäusekino Mäusekino sein. Nimm Dir´n Multimeter und miss mal bei ca. 3500 U/min die Spannung. (Gleichspannung, Messbereich irgendwas bis 50V oder so)
Nimm die Batterie so wie sie ist, also nicht vorher mit dem Ladegerät bespaßen!

Die leere Batterie wird eine Spannung von 12,1 bis maximal 12,3 haben. Wenn die Spannung bei stark erhöhter Leerlaufdrehzahl nicht innerhalb von einigen Minuten von 12 Komma irgendwas auf 13 bis 13,5 steigt, hast Du ein Lichtmaschinenproblem.
(Immer vorausgesetzt, der ersteigerte Regler ist OK)

Die Lichtmaschine kannst Du auch mit dem Multimeter messen (ohne Ausbau!), allerdings krieg ich das um die Uhrzeit und nach reichlich Birnenmost nicht mehr exakt zusammen (Prost auf meinen Bruder, den edlen Spender!!)

Also, mal in der benebelten Birne kramen: Da gibt´s einen Sammelstecker mit 3 gelben Kabeln, die müssen untereinander, also jeder mit jedem, den gleichen Widerstand haben und dürfen ALLE, also jeder für sich, KEINEN Durchgang auf Masse haben.

Das Schema für die Reglerprüfung kann ich Dir bei Bedarf raussuchen, wurde aber auch schon hier gepostet....

Viel Glück

Ach ja, nochwas: Die Shindengen-Regler aller Hondas der späten 80er und frühen 90er sind nicht gerade mit dem ewigen Leben gesegnet, während Lichtmaschinen-Schäden extrem selten sind. Daher würd´ ich mich an Deiner Stelle auf den Mäusekino-Umbau und den Regler konzentrieren....
0
Zuletzt geändert von Wankelrider am Fr 1. Aug 2008, 00:32, insgesamt 1-mal geändert.
Heuer Ohne Nennenswerte Defekte Angekommen

icp-ms
Newbie

Beitrag von icp-ms » Di 5. Aug 2008, 20:35

Hab jetzt mal die Spannung der Batterie gemessen.

Motor aus: 12,5V

Motor an -> über den gesammten Drehzahlbereich 14,9V

Ist das OK?
0

Antworten