15er Ritzel auf RC24/II

VFR 750 F RC24/1 Bj 1986-1987
VFR 750 F RC24/2 Bj 1988-1989
Antworten
Benutzeravatar
tomekk81
Forums-User
Likes: 0
Beiträge: 44
Registriert: Sa 27. Mai 2006, 22:33
Wohnort: Bremen

15er Ritzel auf RC24/II

#1

Beitrag von tomekk81 » Do 12. Jun 2008, 21:50

Hallo Leute...

da bei mir "laut TÜV" bald ein Kettenwechsel ansteht, spiele ich mit dem Gedanken, ein kleineres Ritzel zu montieren...original sind 16 Zähne...ich überlege ob es ein 15er sein soll. Hat jemand erfahrungen damit gemacht?
Meine Angst gilt der Schwinge...ich habe keine Lust das die Kette dann an die Schwinge kommt.
Natürlich ist auch interessant ob das ganze überhaupt Sinn macht.
:znaika: ...und ja, mir ist bewusst das es dann Probleme wegen der Betriebserlaubnis geben könnte!
0
Zuletzt geändert von tomekk81 am Do 12. Jun 2008, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.


Dreckiges Geschirr schimmelt nicht, wenn man es ins Gefrierfach stellt!

Benutzeravatar
54321morpheus
Forums-User
Likes: 0
Beiträge: 730
Registriert: Do 21. Sep 2006, 19:09
Wohnort: Duisburg (eine Nette ecke)
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von 54321morpheus » Do 12. Jun 2008, 21:52

ich würde ja ein 14er nehmen ihr dürft ja eh nur noch 120km/h fahren...................:blind: :blind:
0
Spass haben, denn man lebt nur einmal

Benutzeravatar
tomekk81
Forums-User
Likes: 0
Beiträge: 44
Registriert: Sa 27. Mai 2006, 22:33
Wohnort: Bremen

#3

Beitrag von tomekk81 » Do 12. Jun 2008, 22:29

:director: Hä??? Hab ich was verpasst? 120??? Okay....auf der A1 haste wohl recht...aber auch nur unter der Woche bis 20Uhr! Aber es gibt ja auch noch ein paar andere Bahnen hier.
0
Dreckiges Geschirr schimmelt nicht, wenn man es ins Gefrierfach stellt!

Benutzeravatar
Thomas
Forums-User
Likes: 4
Beiträge: 1621
Registriert: Mo 17. Nov 2003, 10:49
Wohnort: Weser/Ems

#4

Beitrag von Thomas » Fr 13. Jun 2008, 09:47

Tach

ich hab zwar kein kleineres Ritzel, aber ne leichte Heckhöherlegung, müsste abstandsmässig ähnlich sein wie das kleinere Ritzel. Schwingenschleifschutz sieht noch top aus (km 118000). Du sitzt doch an der Quelle, die paar Ocken fürs Ausprobieren sind doch wohl drin? ;) Und wenns nicht gefällt, holste dir eben das passende Ritzel.
Btw, nimm doch ne schmalere Kette, spart Geld und Gewicht.



Thomas

(meine Nummer haste ja.....)
0

Benutzeravatar
tomekk81
Forums-User
Likes: 0
Beiträge: 44
Registriert: Sa 27. Mai 2006, 22:33
Wohnort: Bremen

#5

Beitrag von tomekk81 » Fr 13. Jun 2008, 11:44

Moin Thomas!

Da du meinen Arbeitsplatz kennst...da fällt der Preis für die Kette nicht so ins Gewicht. Ausserdem ist mein Weib ja nun beim Mitbewerber in Habenhausen...da bekomm ich nun also auch Prozente ;-)
Nur wenn hier einer die Erfahrung gemacht hätte, das das mit nem 15er Ritzel nicht funzt, dann hätte ich mir das gleich sparen können.
Aber so...ich werd glaub ich erstmal bestellen :D
Hast du vielleicht noch nen Schleifschutz? Bei meinem ist das Gummi so spröde, das er mir neulich entgegen gekommen ist.
0
Dreckiges Geschirr schimmelt nicht, wenn man es ins Gefrierfach stellt!

Benutzeravatar
goodspeed
Forums-User
Likes: 0
Beiträge: 18
Registriert: Sa 8. Mär 2008, 21:02
Wohnort: Österreich

#6

Beitrag von goodspeed » Fr 13. Jun 2008, 17:09

ich fahr schon seit jahren 15 / 48, hat speziell in den dols große vorteile, da ich mir damit oft die 1-ste erspar. und die beschleunigung aus den eck raus ist super :happy:
endgeschwindigkeit ist bei uns in österreich sowieso egal - wir haben sowieso bald überall 70 und 80...

ciao
goodspeed 8)
0

Benutzeravatar
tomekk81
Forums-User
Likes: 0
Beiträge: 44
Registriert: Sa 27. Mai 2006, 22:33
Wohnort: Bremen

#7

Beitrag von tomekk81 » Di 1. Jul 2008, 22:48

So Leude!

Das Werk ist vollbracht! Nachdem ich mir erstmal ein paar Teile zusammen suchen musste, hab ich mich Samstag an's Werk gemacht!
Schwinge rausgenommen...da kann man dann auch mal richtig schön alles sauber machen...und dann einen RK-Satz mit dem 15er Ritzel montiert!

Was soll ich sagen...das Ergebniss ist Super! Die Kette schleift nirgens und das Ding fühlt sich an als hätte man ca.10PS mehr...subjektiv?!
Die Endgeschwindigkeit ist gleich geblieben.
Ich kann es echt weiterempfehlen!
0
Dreckiges Geschirr schimmelt nicht, wenn man es ins Gefrierfach stellt!

Antworten