Benzinpumpenrelais

VFR 750 F RC24/1 Bj 1986-1987
VFR 750 F RC24/2 Bj 1988-1989
Antworten
Benutzeravatar
Bilfinger
Forums-User
Likes: 0
Beiträge: 18
Registriert: Di 30. Jan 2007, 00:35
Wohnort: Bilfingen

Benzinpumpenrelais

#1

Beitrag von Bilfinger » Fr 28. Mär 2008, 22:55

Hallo Forum

meine Frage:

Passt und funktioniert das Benzinpumpenrelais der RC36 auch in der RC24 ?

Bilfinger 8)
0


Wer nix weiß muß alles glauben ! :D

Benutzeravatar
VFRiend
Forums-User
Likes: 0
Beiträge: 183
Registriert: Do 19. Feb 2004, 12:23
Wohnort: Trier

RE: Benzinpumpenrelais

#2

Beitrag von VFRiend » Sa 29. Mär 2008, 07:22

Guck hier: Reanimation meiner seit 9 Jahren eingemotteten RC24-2 Bau einfach ein neues stinknormales Relais ein. Gibts aufm Schrott oder für 3,95 € bei Hein Blöd oder Prolo oder Tante Louise. Anleitung findest du in o.g. Thread.
0
Zuletzt geändert von VFRiend am Sa 29. Mär 2008, 07:24, insgesamt 1-mal geändert.

Gast
Likes:

#3

Beitrag von Gast » Sa 29. Mär 2008, 13:45

Sobald du ein normales Arbeitsstromrelais verbaust wie von Klaus Günter vorgeschlagen, setzt du die Sicherheitsschaltung von Honda außer Kraft.

Funktionsweise Arbeitsstromrelais (überall für kleine Geld zu bekommen).... Sobald die Zündung eingeschaltet wird beginnt die Pumpe zu fördern (unkritisch im normalen Zustand, da die Pumpe aufgrund des niedrigen Förderdruckes Kraftstoff nur in den Vergaser pumpen kann, wenn das Schwimmernadelventil offen ist))

Funktionsweise Benzinpumpenrelais Honda (nur bei Honda für großes Geld zu bekommen)....

Sobald die Zündung eingeschalten wird... passiert gar nichts mit der Pumpe.. sie bleibt weiterhin spannungsfrei.... Erst wenn der Anlassermotor dreht und von der Zündung die ersten Zündfunken (genauer die ersten Primärspannungssignale) erzeugt werden, wird die Pumpe mit Spannung versorgt und beginnt wie oben zu fördern.
Im Relais von Honda sitzt eine kleine elektronische Schaltung die den Steuerkreis erst durchschaltet sobald ein Peak von mindesten 70V Primärspannung existiert.

Der Unterschied...????????

Bei einem defekt des Schwimmernadelventils (Undichtigkeit) pumpt dir Klaus-Günters Schaltung den Tank leer auch wenn der Motor steht.... ist auch noch nicht soo schlimm.... das fällt dir auf....

Kritischer....

Das Möpp fällt dir um... z.B. Unfall.... der Motor stirbt ab..... das Schwimmernadelventil ist aufgrund der Fahrzeuglage geöffnet.... Klaus-Günters Schaltung pumpt dir den Tank leer.... möglicherweise auf den heißen Auspuff.....

Beim Honda Relais wäre aufgrund des fehlenden Primärsignales die Pumpe abgeschaltet worden....

Und um deine Eingangsfrage auch zu beantworten.... ja alle Benzinpumpenrelais von Honda (für Vergasermotoren... also auch NTV, CBR600, AT.....) funktionieren identisch und haben die gleichen Kabelbelegungen. Meistens passen auch die Stecker...

Benutzeravatar
Bilfinger
Forums-User
Likes: 0
Beiträge: 18
Registriert: Di 30. Jan 2007, 00:35
Wohnort: Bilfingen

#4

Beitrag von Bilfinger » Sa 29. Mär 2008, 15:32

Danke für die Infos !!!!

Bilfinger 8)
0
Wer nix weiß muß alles glauben ! :D

Benutzeravatar
VFRiend
Forums-User
Likes: 0
Beiträge: 183
Registriert: Do 19. Feb 2004, 12:23
Wohnort: Trier

#5

Beitrag von VFRiend » Sa 29. Mär 2008, 20:31

Also ich bin ja mal froh, dass du mir mal den Unterschied zwischen dem Original-Relais und einem 08/15-Relais erklärt hast. Das wußte ich einfach nicht.
Jetzt sehe ich meine Billigstreparatur mit anderen Augen. Gibt es vielleicht auch im Autobereich ein ähnlich arbeitendes Relais, welches bedeutend preiswerter wäre? Ich sollte damals so um die 65 D-Mark fürs Relais zahlen, da hab ich einfach in meine Rumpelkiste gegriffen und eine Null-DM Reparatur gemacht, die seit acht! Jahren ohne Probs und viele tausend km funzte. Aber warum kommt diese Erkenntnis nicht rüber? Wofür dann ein Forum? Hattest du Angst, ich wäre eingeschnappt, wenn du es dem Thread angehängt hättest? Es gibt ja Leute, denen man nicht allzuviel Ehrlichkeit so von der Seele weg zumuten kann, wie ich gerade in einem anderen Thread gesehen habe.
0

Gast
Likes:

#6

Beitrag von Gast » Sa 29. Mär 2008, 22:14

Ganz einfach... ich lese nicht alles....

Schau in Ebay... da gibts immer wieder solche Honda Relais aus Unfallmaschinen... passen ja zumindest von der Funktion alle.

Benutzeravatar
VFRiend
Forums-User
Likes: 0
Beiträge: 183
Registriert: Do 19. Feb 2004, 12:23
Wohnort: Trier

#7

Beitrag von VFRiend » So 30. Mär 2008, 10:21

Danke Manfred !
0

Antworten