Neue Kette

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Autobahnracer
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Neue Kette

Aug 2007 23 16:29

Beitrag von Autobahnracer » Do 23. Aug 2007, 16:29

Hallo: Hab da mal zwei Fragen:

1: Muß meinen Kettensatz Wechseln, fahre mit Ketten öler, da die neue Kette
gefettet ist, meine Frage: Das Fett drauflassen, oder Entfernen?

Und wo Liegen eigentlich die Vorteile einer Endloskette gegenüber einer Kette
mit Schloß.
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gast
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RE: Neue Kette

Aug 2007 23 16:36

Beitrag von gast » Do 23. Aug 2007, 16:36

Das Fett auf jeden Fall drauflassen.
Und die Endloskette ist sicherer. Kettenschlößer können unter sehr hoher Last reißen oder auch den Clip verlieren.
Deswegen sind bei Ketten dieser Größe eigentlich keine Clipschlösser in Verwendung.

gregor
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RE: Neue Kette

Aug 2007 23 16:55

Beitrag von gregor » Do 23. Aug 2007, 16:55

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Firefox
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RE: Neue Kette

Aug 2007 23 17:29

Beitrag von Firefox » Do 23. Aug 2007, 17:29

Hallo ,
das Fett auf der neuen Kette muss runter.
Das Kettenöl verflüssigt das Fett und es fliegt sonst überal rum.
Deswegen Kette reinigen, trocknen lassen und dann mit dem Öler weiterarbeiten.
Hatte damals ein längeres Telefonat was die Sache angeht. Mir wurde damals empfohlen die Kette mit WD40 zu reinigen. Das ging ganz gut.
Und nein, die X-Ringe wurden und werden nicht davon angegriffen.

Zu Frage 2 Wenn du ein Nietschloss verwendest, gibt es keinen Nachteil.
Gruß Firefox 8)
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Zuletzt geändert von Firefox am Do 23. Aug 2007, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Firefox 8)


Oh mein Gott!!!Ich glaube, ich habe Tinitus auf den Augen: Überall wo ich hinschaue, sehe ich nur Pfeifen! :laugh:

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betacarve
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RE: Neue Kette

Aug 2007 24 07:17

Beitrag von betacarve » Fr 24. Aug 2007, 07:17

Kann mich dem Fuchsschwanz nur anschließen:

Das alte Fett muss runter!!!
Ansonsten kannst Du nach der ersten Tour direkt einen Tag für's putzen einkalkulieren.

Ich hab die Kette mit Diesel gereinigt. Hat auch sehr gut geklappt und die Kette bzw. die Ringe waren so wenigstens etwas angefettet.
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betacarve

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MarkusT
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Aug 2007 24 09:12

Beitrag von MarkusT » Fr 24. Aug 2007, 09:12

Nehmt doch Getriebeöl zum entfetten geht super gut und kriecht nicht unter die O-Ringe das ist nämlich eher das Problem bei WD-40 das es sich an den O-Ringen vorbeischummelt und das Fett auswäscht, aber ob das wirklich so ist oder ob ide Leute die sowas behaupten nur eine billige Kette mit billigen Rädern montiert haben und nun ein Problem suchen nur nicht ihren Geiz weiß ich auch nicht. Mit dickflüssigem ÖL ist es jedenfalls kein Problem.

Markus
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