Erfahrungen (Power)-Naked-Bikes

Allgemeine Technik
Allgemeine Technik
Lemmy
Mitglied VFR-OC
Motorrad: VFR 750 RC36/II
Interessen: Autos, Motorräder

Beitrag von Lemmy » 17.09.2018, 12:07

Hi Kollegen,

wer kennt das nicht, nach etlichen Jahren auf der selben Lady denkt man schon mal ab und zu darüber nach, sich einen neuen fahrbaren Untersatz zu gönnen.
So sind bei mir auch die Überlegungen da, in ein bis zwei Jahren vielleicht auf was neues umzusatteln.
Im Fokus stehen dabei die Power-Nakeds, die man so seit ca. 2013 auf dem Markt findet.
Unter anderem:
Aprilia Tuono V4 1000,
KTM Superduke 1290R,
MV Agusta Brutale 1090,
Ducati Monster 1200 (eventuell auch die 1200er Multistrada, habe ich bereits fahren dürfen und ist ziemlich geil)
eventuell Yamaha MT-10 (noch zu teuer),
eventuell Speed Triple 1050.

Was sie auf jeden Fall mitbringen sollte ist ABS, anständig Schmalz zum Kurven surfen und sie darf auch etwas Temperament haben. Gerade die Italienerinnen sind ja da doch Recht heiß.
Die Kawa Z1000 ist mir zu bockig und bei der technischen Entwicklung zu rückständig. Ebenso die CB1000R. Ist mir zu brav (die alte, bei der neuen könnte ich schwach werden, allerdings ist die etwas zu teuer.)

Ich habe dazu auch schon im Netz recherchiert, aber da man die Leute in Foren nicht einschätzen kann und vor allem bei irgendwelchen Tests sehr viel geschrieben wird, habe ich mir überlegt, euch nach Erfahrungen bezüglich Power-Nakeds zu fragen.
Durch die OC-Touren weiß ich ja, dass hier doch einige umgestiegen sind und die könnten vielleicht was dazu sagen? (z.B. Ralf mit seiner Streety, Meikel mit der Tuono oder Dunja mit der Duke)

Und bevor die Diskussion los geht: ja...ich weiß, 140-170PS braucht kein Mensch in einem nackten Kiste um damit STVO-konform auf der Landstraße rumzueiern, aber spaßig ists allemal :biggrin:
"Wir die guten Willens sind,geführt von Ahnungslosen,versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht,dass wir jetzt qualifiziert sind,fast alles mit nichts zu bewerkstelligen" OCM#2352

Etze
Forums-User

Beitrag von Etze » 17.09.2018, 13:58

Noch 'ne Spur exotischer ist z.B. die Moto Morini Corsaro ZZ, soll aber ein extremst feines Motorrad sein. Wo die allerdings gebraucht liegen, weiß ich gerade nicht.
Freundliche Grüße
Christof

werbefuzzi
Alter Hase
Interessen: Fotografie, Musik, alles was Kurven hat
Sonstiges: VFR 750F RC36/1 - Ex "Lady in Red"
CB 500X - PC64

Beitrag von werbefuzzi » 17.09.2018, 15:44

Vor der gleichen Frage stehe ich ja auch gerade (siehe mein thread Qual der Wahl) und hab mir vor der Entscheidung so meine Gedanken gemacht. Allerdings verfolge ich einen völlig anderen Denkansatz, ich habe mich von dem Gedanken der "Powerbikes" völlig verabschiedet, schiere Leistung macht mich nicht mehr an, ist sie auch bei unserem Verkehrsaufkommen und der zunehmenden Deppendichte kaum noch irgendwo gefahrlos abrufbar ohne nicht mit mindesten einem Bein im Knast oder Krankenhaus aufzuwachen.
Mein verschärftes Interesse gilt dabei der Fahrbarkeit, also Gewicht, Handling, Sitzhaltung, etc. Ich möchte mit fortschreitendem Alter (ich habe lange Zeit nicht geglaubt, das es sowas überhaupt gibt) mich nicht mehr in das Moped reinfalten müssen, mit krummen Rücken und Terminator Handgelenken. Nach den ersten Probefahrten muß ich positiv überrascht feststellen, das man sehrwohl auch mit einer aufrechten Sitzposition sehr viel Fahrspaß erleben kann, wenn das Moped die entsprechenden Rahmenbedingungen zur Verfügung stellt. Da sich dadurch der Begriff Fahrspaß für mich anders definiert, komme ich auch mit sehr viel weniger Leistung auf meine Kosten.
Auch wenn meine Gedanken dir jetzt nicht unbedingt weiterhelfen, ich wollte sie dir aber nicht vorenthalten. Wie sagt man bei uns im Rheinland so treffend: "jeder Jeck is anders..."

Lemmy
Mitglied VFR-OC

Beitrag von Lemmy » 17.09.2018, 15:56

Etze hat geschrieben:  
17.09.2018, 13:58
Noch 'ne Spur exotischer ist z.B. die Moto Morini Corsaro ZZ, soll aber ein extremst feines Motorrad sein. Wo die allerdings gebraucht liegen, weiß ich gerade nicht.
Hi Christof,
danke dir für den Hinweis, die hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Allerdings ist die gebraucht überhaupt nicht zu haben, aber mal sehen was die Zeit bringt. Schick ist sie auf jeden Fall. Und wohl an Exotik nicht zu übertreffen :top2:
werbefuzzi hat geschrieben:  
17.09.2018, 15:44
Vor der gleichen Frage stehe ich ja auch gerade (siehe mein thread Qual der Wahl) und hab mir vor der Entscheidung so meine Gedanken gemacht. Allerdings verfolge ich einen völlig anderen Denkansatz, ich habe mich von dem Gedanken der "Powerbikes" völlig verabschiedet, schiere Leistung macht mich nicht mehr an, ist sie auch bei unserem Verkehrsaufkommen und der zunehmenden Deppendichte kaum noch irgendwo gefahrlos abrufbar ohne nicht mit mindesten einem Bein im Knast oder Krankenhaus aufzuwachen.
Mein verschärftes Interesse gilt dabei der Fahrbarkeit, also Gewicht, Handling, Sitzhaltung, etc. Ich möchte mit fortschreitendem Alter (ich habe lange Zeit nicht geglaubt, das es sowas überhaupt gibt) mich nicht mehr in das Moped reinfalten müssen, mit krummen Rücken und Terminator Handgelenken. Nach den ersten Probefahrten muß ich positiv überrascht feststellen, das man sehrwohl auch mit einer aufrechten Sitzposition sehr viel Fahrspaß erleben kann, wenn das Moped die entsprechenden Rahmenbedingungen zur Verfügung stellt. Da sich dadurch der Begriff Fahrspaß für mich anders definiert, komme ich auch mit sehr viel weniger Leistung auf meine Kosten.
Auch wenn meine Gedanken dir jetzt nicht unbedingt weiterhelfen, ich wollte sie dir aber nicht vorenthalten. Wie sagt man bei uns im Rheinland so treffend: "jeder Jeck is anders..."
Hi Micha,
dein Beitrag hat auch ein bisschen den Anstoß dazu gegeben, hier bei den VFR-Kollegen mal nachzufragen, weil da ja viel sinnvoller Input zu lesen war ;)
Letztendlich bewegen sich unsere Gedanken fast in der selben Motorrad-Klasse. Wobei ich vermute, dass du meinen Beitrag etwas falsch gedeutet hast, wenn du von krummen Rücken und Handgelenksschmerzen schreibst. Ich suche keinen Brennbolzen mit Vollverkleidung, bei dem ich mich drauf falten muss, sondern ein Power-Naked.
Also ähnlich deiner Fahrzeugklasse, ein schönes Gerät um aufrecht sitzend die Kurven der Landstraße zu surfen. Nur ich möchte mich eher in der Sparte "darfs ein bisschen mehr sein?" umschauen. :D
Könnte man eventuell meinem noch vorhandenen jugendlichen Leichtsinn zuschreiben :lol:
"Wir die guten Willens sind,geführt von Ahnungslosen,versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht,dass wir jetzt qualifiziert sind,fast alles mit nichts zu bewerkstelligen" OCM#2352

werbefuzzi
Alter Hase
CB 500X - PC64

Beitrag von werbefuzzi » 17.09.2018, 19:54

Nein, nein, ich habe deinen Beitrag schon richtig verstanden, die angesprochenen Eigenschaften waren eher auf mich gemünzt, da ich immer ein Freund der Kunststoffummantelten war. (und optisch betrachtet auch immer noch bin) :blind:

Lemmy
Mitglied VFR-OC

Beitrag von Lemmy » 18.09.2018, 08:35

werbefuzzi hat geschrieben:  
17.09.2018, 19:54
Nein, nein, ich habe deinen Beitrag schon richtig verstanden, die angesprochenen Eigenschaften waren eher auf mich gemünzt, da ich immer ein Freund der Kunststoffummantelten war. (und optisch betrachtet auch immer noch bin) :blind:
Achso, alles klar :D
Naja die gewünschten angesprochenen Eigenschaften treffen wahrscheinlich auf einen sehr großen Anteil der aktuellen Moppedfahrer zu, wenn man sieht, dass Nakeds, Crossover oder Classics im Moment sehr gefragt sind, oder auch viele auf Superbikelenker umbauen und die reinrassigen Supersportler eher weniger verkauft und gefahren werden. ;)

werbefuzzi
Alter Hase
CB 500X - PC64

Beitrag von werbefuzzi » 18.09.2018, 10:26

Lemmy hat geschrieben:  
18.09.2018, 08:35
...wenn man sieht, dass Nakeds, Crossover oder Classics im Moment sehr gefragt sind, oder auch viele auf Superbikelenker umbauen und die reinrassigen Supersportler eher weniger verkauft und gefahren werden.
Wundert dich das? Wir werden alle nicht jünger und die Generation Playstation rast heute lieber hinterm warmen Ofen durch virtuelle Welten. Nach dem Fahrrad kam bei uns das erste motorisierte Mofa, Mokick, etc und wir konnten es kaum abwarten, bis wir den den "richtigen" (grauen) Lappen in Händen hatten, damit stand uns die Welt offen...

Meikel
Mitglied VFR-OC
Motorrad: Aprilia Tuono Factory 2017
Interessen: Motorrad, Kochen, Familie

Beitrag von Meikel » 19.09.2018, 09:14

Servus Martin,

ich kann Dich gut verstehen :cool:

Wenn Du die Tuono ins Auge fasst, orientiere Dich an der Euro4, also ab 2017
Bei der ist einiges verbessert worden das den etwas höheren Preis durchaus rechtfertigt.
Der Wertverlust bei Aprilia ist übrigens auch immens daher ruhig mal nach Schnäppchen Ausschau halten.
Die Tuono kam bei mir in Betracht weil ich schon beim ersten Aufsitzen auf einer Messe dachte ich würde auf meiner VFR sitzen.
Das war wie nach Hause kommen :D
Vieleicht wirfst Du auch mal einen Blick auf die 900 Shiver.
Für MV-Agusta kannst Du schon mal anfangen die Kupplungshand zu trainieren.
Ist abartig was MV seinen Käufern abverlangt.
Hat mir der Mech nach meiner Probefahrt seinerzeit gesagt, ich müsse mich damit abfinden.
Hat mir die Probefahrt echt verleidet. (ist aber auch schon wieder eine Zeit her.
Zu den anderen Kandidaten kann ich nichts sagen.
Ich weiss nur noch das mich bei der Monster sehr gestört hat das ich mit dem Hacken auf dem Auspuff stand wenn ich mit dem Ballen auf der Raste war.

Gruß
Micha

Mecky
Forums-User
Sonstiges: 2x S1000R, FT500

Beitrag von Mecky » 19.09.2018, 15:00

Hallo Martin
Schon mal an die S1000R gedacht?
Bin dieses Frühjahr umgestiegen und nach 12.000 km seither begeistert.
Hat Dampf ohne Ende, ist super handlich und hat alles Nötige serienmäßig an Bord.
Habe die Monster und Super Duke ebenfalls Probe gefahren und mich danach für die BMW entschieden.
Gruß
Mecky

werbefuzzi
Alter Hase
CB 500X - PC64

Beitrag von werbefuzzi » 19.09.2018, 15:31

Ich meine mich daran zu erinnern, das du letztens mal eine Mitfahrt auf einer MT 09 hattest und beeindruckt warst. Die MT 10 ist noch ne ganze Ecke schärfer, wär mal ne Probefahrt wert.