Fahrwerksoptimierung

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gast

Beitrag von gast »

Original von Jomar59
Die Druckstufe verändert sich bei der Zugstufenverstellung nicht, aber Druckstufenverstellung benötigt man in der Regel nur auf der Rennstrecke. Die meisten verstellen nicht mal die Zugstufe, da sie eigentlich im Lieferzustand schon optimal ist. Ich würde nicht mal die hydraulische Federvorspannung nehmen, mal ehrlich, wie oft verstellt man die Federvorspannung wirklich, die paar mal kann man auch den Schlüssel nehmen.


lg, Johann


Nö Jomar.
Da liegst du falsch.

Die Druckstufe verändert sich :D

Deshalb soll man ja auch immer erst die richtige Zugstufe finden, bevor man die Feineinstellung macht.

Und mit varieren der Druckstufen kann man auch auf der Landstraße eine Menge erreichen. Kommt halt nur darauf an, ob man die Geduld dazu hat.

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alex1977
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Beitrag von alex1977 »

Original von Jomar59
Die Druckstufe verändert sich bei der Zugstufenverstellung nicht....
nicht direkt, da gebe ich dir recht.
aber einen gewissen einfluss aufeinander haben beide verstellmöglichkeiten schon.
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Andy
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Beitrag von Andy »

Original von Jomar59 Ich würde nicht mal die hydraulische Federvorspannung nehmen, mal ehrlich, wie oft verstellt man die Federvorspannung wirklich, die paar mal kann man auch den Schlüssel nehmen.
lg, Johann
Achsoo, die hydraulische Federvorspannung macht im Prinzip nichts anderes wie die Einstellung mit dem Hakenschlüssel,
d. h. die Verstellung der Federvorspannung ist nur einfacher und sonst nichts.
Lg
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alex1977
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Beitrag von alex1977 »

ja, du kannst damit die federvorspannung anpassen. macht aber eigenlich nur sinn, wenn du häufig den einsatzzweck wechselst, also mal mit und mal ohne sozia unterwegs bist, aber auch auf unterschiedlichem grund wie topfebene fahrbahn oder VFR-taugliche-nebenstrecken.
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Beitrag von Andy »

Hallo,

habe mir auf der Motorradmesse ein Federbein mit hydraulischer Federvorspannung bestellt und in Nordhorn auch einen Einbautermin gemacht.
Meine Gabel stellen die gleich mit ein.

Lg
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Beitrag von alex1977 »

super entscheidung. die wissen da wirklich, wovon sie sprechen. wenn du zeit hast, dann lass dir gleichmal die fertigung zeigen.
wenn du geschickt fragst, dann machen die das gerne während sie deiner VFR das wilbers verpassen.

kannst ja mal beiläufig erwähnen, dass du gehört hast, dass sämtliche fahrwerksteile direkt in nordhorn zusammengebaut werden ;)
Zuletzt geändert von alex1977 am So 14. Mär 2010, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von Andy »

Original von alex1977
super entscheidung. die wissen da wirklich, wovon sie sprechen.
Ja, wenn die hier noch nicht einmal die Federn in die Gabel richtig rein bekommen
wenn du zeit hast, dann lass dir gleichmal die fertigung zeigen. wenn du geschickt fragst, dann machen die das gerne während sie deiner VFR das wilbers verpassen. kannst ja mal beiläufig erwähnen, dass du gehört hast, dass sämtliche fahrwerksteile direkt in nordhorn zusammengebaut werden ;)
habe wohl nur Zeit die Maschine samstags hinzustellen und den Samstag drauf wieder abzuholen. ;( Da ist ja samstags geschlossen.
Lg
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Beitrag von alex1977 »

was kann man bei der gabelfedermontage verkehrt machen :nixweiss:

schade, dass du nicht dabei bleibst. alleine die abstimmung des fahrwerks am fahrzeug ist schon genial anzusehen. bei mir hat sich "der meister benny wilbers" persönlich auf die sitzbank gelegt und die VFR gedrückt. dann hat er angebeben welches öl in die gabel gehört und wieviele klicks an welcher schraube zu drehen sind. nachdem der mechaniker das dann gemacht hatte, wurde erneut von benny gedrückt und dann waren nur noch winzige einstellungen nötig. ergebnis nach etwa 2 stunden: ein neues motorrad 8o
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Beitrag von Andy »

Original von alex1977
was kann man bei der gabelfedermontage verkehrt machen :nixweiss:
z. B. die Angaben über Ölmengen nicht beachten und die von Honda verwenden, so wird zumindest vermutet.
schade, dass du nicht dabei bleibst. alleine die abstimmung des fahrwerks am fahrzeug ist schon genial anzusehen
Ich wär schon gerne dabei, aber ich denke mal das ich nicht frei bekomme, bin mir aber sicher das die das ohne mich schaffen.

Lg
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Beitrag von Andy »

"der meister benny wilbers" persönlich auf die sitzbank gelegt und die VFR gedrückt. dann hat er angebeben welches öl in die gabel gehört und wieviele klicks an welcher schraube zu drehen sind
Bei mir hat er schon mal kurz getestet und es sagt an meiner Gabel hat aber jemand ordentlich mist gebaut.

Lg
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Beitrag von Thomas »

Original von Andy
"der meister benny wilbers" persönlich auf die sitzbank gelegt und die VFR gedrückt. dann hat er angebeben welches öl in die gabel gehört und wieviele klicks an welcher schraube zu drehen sind
Bei mir hat er schon mal kurz getestet und es sagt an meiner Gabel hat aber jemand ordentlich mist gebaut.

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Nun gut, nem Kunden von mir hat er mal ein Fahrwerk für seine SP1 verpasst, das war nicht mal unter Ausnutzung der gesetzlich möglichen Zuladung zum Einfedern zu bewegen.

Mein FB ging innerhalb des ersten Jahres zwei mal in Dutt, bevor es endlich standfest wurde.

Also nicht übertreiben.


Thomas

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Beitrag von Andy »

Nun gut, nem Kunden von mir hat er mal ein Fahrwerk für seine SP1 verpasst, das war nicht mal unter Ausnutzung der gesetzlich möglichen Zuladung zum Einfedern zu bewegen.
zumindest haben hier schon einige ein Wilbersfahrwerk und die scheinen alle zufrieden zu sein.
Lg
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gast

Beitrag von gast »

Original von Andy
zumindest haben hier schon einige ein Wilbersfahrwerk und die scheinen alle zufrieden zu sein.
Lg
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Naja............. :rolleyes:
Es könnte schlimmer sein ;)

snakebike
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Beitrag von snakebike »

Hmm...
mir ist klar das ein optimales Fahrwerk das gesamte Fahrverhalten positiv wie negativ beeinflussen kann. Wenn ein "altes" rauskommt und ein neues eingebaut und gut abgestimmt wird fährt sich das Bike oft wie ein "Neues".

Das Fahrwerk kann aber nur optimal eingestellt werden wenn dem "Einsteller" alle relevanten Pararmeter bekannt sind. Also am besten Achsgewicht, Gewicht des Fahrers, die Grösse des Fahrers und gegebenfalls der Fahrstil. Evtl muss dann nochmal nach den ersten Fahrten leicht nachgestellt werden. Dies macht´s sehr schwer wenn Teile nur eingeschickt werden und voreingestellt werden.

Denke wenn alle Angaben vernünftig sind und das Fahrergewicht angegeben wurde bekommt man ein vernünftiges Fahrwerk. Kleinigkeiten bleiben aber immer noch. Das sollte jemand machen der sich auskennt.
Gutes aber falsch eingestellte Fahrwerke gibt es viele.
Und wie einfach das für Profis sein kann sieht mann wenn man Benny (Wilbers) zusieht...

Viel Spass auf Bikes und ne unfallfreie Saison

Markus

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Beitrag von Thomas »

Original von Andy
zumindest haben hier schon einige ein Wilbersfahrwerk und die scheinen alle zufrieden zu sein.
bin ich jetzt ja auch. Aber wenn du das Teil nach 15 Monaten schon das zweite Mal wieder zurückgeschickt hast, logischerweise bei bestem Wetter :motzen:

Aber nu isses ja gut!


Thomas

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