Fahrwerksoptimierung

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Andy
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Fahrwerksoptimierung

Beitrag von Andy » 08.07.2009, 08:52

Hallo,

meine VFR hat jetzt 67 tkm runter, was jetzt für den Motor nicht unbedingt viel ist.
Jetzt habe ich aber das Gefühl das das Fahrwerk nicht mehr ganz optimal arbeitet.
An der Gabel schauen bei der Federvorspannung nur 1 Ring noch raus.
Hinten habe ich eigendlich immer nur die Schraube auf härter gestellt.

Bei meiner letzten Alpentour mußte ich mich anstrengen bei meiner Gruppe mitzuhalten. Vor 4 Jahren bin ich eher vorne weg gefahren.
An meiner Bereifung hat sich bisher nichts geändert (vor 4 Jahren und jetzt BT 20).
Habe schon überlegt mich mal bei Wilbers beraten zu lassen.

Hat da jemand Erfahrung und schon mal etwas optimiert?

Lg
Andy
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MarkusT
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Beitrag von MarkusT » 08.07.2009, 09:17

Vorne weg, das gibt es vieles in der Forensuche.

Aber wie alt ist dein Gabelöl und stimmt der Luftdruck der Reifen?

Markus

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Wilbers

Beitrag von Michael Falter » 08.07.2009, 09:17

Hallo,

frag mal Alex, der hat umgebaut und auch bei Wilbers optimieren lassen.

Ich hab auch das Wilbers Federbein Typ 641 eingebaut incl. hydraulische Federvorspannung.
Ausserdem vorne die Wilber/Promoto Gabelfedern.

Muß sagen, ist echt ein gravierender Unerschied !

Das Heck ist vor allem mit Sozia super stabil, kein Pumpen aus den Kurven raus. Ausserdem kommt das Heck noch etwas höher.

Seit Freitag sind jetzt die Gabelfedern drin, fährt sich ganz anders ! Kein tiefes Eintauchen der Front mehr, allerdings scheint mir die Front etwas höher als vorher, da sie bei normaler Fahrt auch nicht so tief eintaucht.
Werde wohl die Gabel ein Stück durchstecken, da auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten die Front etwas mehr Auftrieb entwickelt wie vorher. Ist in der Lenkung etwas wackeliger als vorher.

Aber alles in allem, ein neues Motorrad !!!!

Gruß
Michael
:deal: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ! :blind:

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Andy
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Beitrag von Andy » 08.07.2009, 09:43

Original von MarkusT

Aber wie alt ist dein Gabelöl und stimmt der Luftdruck der Reifen?
Der Luftdruck ist genau auf soll, ab und zu 0,1 Bar höher.
Das Gabelöl ist wohl sehr alt, wie oft muß das gewechselt werden?

Ich hab auch das Wilbers Federbein Typ 641 eingebaut incl. hydraulische Federvorspannung
Seit Freitag sind jetzt die Gabelfedern drin, fährt sich ganz anders ! Kein tiefes Eintauchen der Front mehr

Ich hoffe mit anders fahren meinst du auch besser, oder?
Schon mal gute Tips, was hat der Spaß gekostet?
Hast du alles selbst eingebaut?
Lg
Andy
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Beitrag von Elektroaxel » 08.07.2009, 12:31

Schau mal unter: Technik/RC36/Federbein überholt

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Beitrag von Moppedbaer » 08.07.2009, 13:17

Original von Andy
Das Gabelöl ist wohl sehr alt, wie oft muß das gewechselt werden?
Würde mich auch mal interessieren?

Gruß
Moppedbaer :weg:
:prost: V4 :prost:

gast

Beitrag von gast » 08.07.2009, 14:08

Original von Moppedbaer
Original von Andy
Das Gabelöl ist wohl sehr alt, wie oft muß das gewechselt werden?
Würde mich auch mal interessieren?

Gruß
Moppedbaer :weg:



Hängt vom Öl-der Menge+ der Bauart der Gabel ab.

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Beitrag von Silke » 08.07.2009, 15:05

Ich habe mein Fahrwerk bei Franz-Racing für ganz kleines Geld überarbeiten lassen. Alles ist wunderbar, sehr zu empfehlen.
Ich bin nicht verrückt, ich lebe nur intensiv!

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Beitrag von werbefuzzi » 08.07.2009, 15:11

Habe meines mal bei etwa 34.000 km gewechselt, die Gabel mußte eh raus, da kam's mir auf die paar Euro auch nicht mehr an. Kam eine richtig dunkele Mocke raus, nach dem gleichmäßigen Befüllen war die Gabel wieder spürbar härter. Für mich hat es sich gelohnt.
Ich bin dann mal weg...

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Beitrag von double-V-twin » 08.07.2009, 15:31

Original von Silke
Ich habe mein Fahrwerk bei Franz-Racing für ganz kleines Geld überarbeiten lassen. Alles ist wunderbar, sehr zu empfehlen.
Mit dem habe ich mal telefoniert weil ich damals mit meiner Fazer Probleme hatte.
Würde den auf jedenfall Empfehlen, der wusste wovon er spricht.


Gruß Klaus
Bin dann mal weg !!