Fahrwerksoptimierung

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Andy
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Fahrwerksoptimierung

Beitrag von Andy » 08.07.2009, 08:52

Hallo,

meine VFR hat jetzt 67 tkm runter, was jetzt für den Motor nicht unbedingt viel ist.
Jetzt habe ich aber das Gefühl das das Fahrwerk nicht mehr ganz optimal arbeitet.
An der Gabel schauen bei der Federvorspannung nur 1 Ring noch raus.
Hinten habe ich eigendlich immer nur die Schraube auf härter gestellt.

Bei meiner letzten Alpentour mußte ich mich anstrengen bei meiner Gruppe mitzuhalten. Vor 4 Jahren bin ich eher vorne weg gefahren.
An meiner Bereifung hat sich bisher nichts geändert (vor 4 Jahren und jetzt BT 20).
Habe schon überlegt mich mal bei Wilbers beraten zu lassen.

Hat da jemand Erfahrung und schon mal etwas optimiert?

Lg
Andy
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MarkusT
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Beitrag von MarkusT » 08.07.2009, 09:17

Vorne weg, das gibt es vieles in der Forensuche.

Aber wie alt ist dein Gabelöl und stimmt der Luftdruck der Reifen?

Markus

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Michael Falter
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Wilbers

Beitrag von Michael Falter » 08.07.2009, 09:17

Hallo,

frag mal Alex, der hat umgebaut und auch bei Wilbers optimieren lassen.

Ich hab auch das Wilbers Federbein Typ 641 eingebaut incl. hydraulische Federvorspannung.
Ausserdem vorne die Wilber/Promoto Gabelfedern.

Muß sagen, ist echt ein gravierender Unerschied !

Das Heck ist vor allem mit Sozia super stabil, kein Pumpen aus den Kurven raus. Ausserdem kommt das Heck noch etwas höher.

Seit Freitag sind jetzt die Gabelfedern drin, fährt sich ganz anders ! Kein tiefes Eintauchen der Front mehr, allerdings scheint mir die Front etwas höher als vorher, da sie bei normaler Fahrt auch nicht so tief eintaucht.
Werde wohl die Gabel ein Stück durchstecken, da auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten die Front etwas mehr Auftrieb entwickelt wie vorher. Ist in der Lenkung etwas wackeliger als vorher.

Aber alles in allem, ein neues Motorrad !!!!

Gruß
Michael
:deal: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ! :blind:

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Andy
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Beitrag von Andy » 08.07.2009, 09:43

Original von MarkusT

Aber wie alt ist dein Gabelöl und stimmt der Luftdruck der Reifen?
Der Luftdruck ist genau auf soll, ab und zu 0,1 Bar höher.
Das Gabelöl ist wohl sehr alt, wie oft muß das gewechselt werden?

Ich hab auch das Wilbers Federbein Typ 641 eingebaut incl. hydraulische Federvorspannung
Seit Freitag sind jetzt die Gabelfedern drin, fährt sich ganz anders ! Kein tiefes Eintauchen der Front mehr

Ich hoffe mit anders fahren meinst du auch besser, oder?
Schon mal gute Tips, was hat der Spaß gekostet?
Hast du alles selbst eingebaut?
Lg
Andy
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Beitrag von Elektroaxel » 08.07.2009, 12:31

Schau mal unter: Technik/RC36/Federbein überholt

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Beitrag von Moppedbaer » 08.07.2009, 13:17

Original von Andy
Das Gabelöl ist wohl sehr alt, wie oft muß das gewechselt werden?
Würde mich auch mal interessieren?

Gruß
Moppedbaer :weg:
:prost: V4 :prost:

gast

Beitrag von gast » 08.07.2009, 14:08

Original von Moppedbaer
Original von Andy
Das Gabelöl ist wohl sehr alt, wie oft muß das gewechselt werden?
Würde mich auch mal interessieren?

Gruß
Moppedbaer :weg:



Hängt vom Öl-der Menge+ der Bauart der Gabel ab.

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Silke
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Beitrag von Silke » 08.07.2009, 15:05

Ich habe mein Fahrwerk bei Franz-Racing für ganz kleines Geld überarbeiten lassen. Alles ist wunderbar, sehr zu empfehlen.
Ich bin nicht verrückt, ich lebe nur intensiv!

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Beitrag von werbefuzzi » 08.07.2009, 15:11

Habe meines mal bei etwa 34.000 km gewechselt, die Gabel mußte eh raus, da kam's mir auf die paar Euro auch nicht mehr an. Kam eine richtig dunkele Mocke raus, nach dem gleichmäßigen Befüllen war die Gabel wieder spürbar härter. Für mich hat es sich gelohnt.
Ich bin dann mal weg...

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Beitrag von double-V-twin » 08.07.2009, 15:31

Original von Silke
Ich habe mein Fahrwerk bei Franz-Racing für ganz kleines Geld überarbeiten lassen. Alles ist wunderbar, sehr zu empfehlen.
Mit dem habe ich mal telefoniert weil ich damals mit meiner Fazer Probleme hatte.
Würde den auf jedenfall Empfehlen, der wusste wovon er spricht.


Gruß Klaus
Bin dann mal weg !!

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Beitrag von Elektroaxel » 08.07.2009, 17:39

Original von Silke
Ich habe mein Fahrwerk bei Franz-Racing für ganz kleines Geld überarbeiten lassen. Alles ist wunderbar, sehr zu empfehlen.
Was hast Du machen lassen und was hast Du dafür bezahlt?

Interessiert mich, da ich´s im nächsten Winter wohl auch mal angehen muß.

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Silberrücken
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RE: Wilbers

Beitrag von Silberrücken » 08.07.2009, 18:52

Original von Michael Falter
Hallo,

frag mal Alex, der hat umgebaut und auch bei Wilbers optimieren lassen.

Ich hab auch das Wilbers Federbein Typ 641 eingebaut incl. hydraulische Federvorspannung.
Ausserdem vorne die Wilber/Promoto Gabelfedern.

Muß sagen, ist echt ein gravierender Unerschied !

Das Heck ist vor allem mit Sozia super stabil, kein Pumpen aus den Kurven raus. Ausserdem kommt das Heck noch etwas höher.

Seit Freitag sind jetzt die Gabelfedern drin, fährt sich ganz anders ! Kein tiefes Eintauchen der Front mehr, allerdings scheint mir die Front etwas höher als vorher, da sie bei normaler Fahrt auch nicht so tief eintaucht.
Werde wohl die Gabel ein Stück durchstecken, da auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten die Front etwas mehr Auftrieb entwickelt wie vorher. Ist in der Lenkung etwas wackeliger als vorher.

Aber alles in allem, ein neues Motorrad !!!!

Gruß
Michael
Hi Andy, kann mich meinem Vorredner nur anschließen.
Bin seit einigen Jahren auch mit Wilbers-Komplettlösung unterwegs, bin immer noch sehr zufrieden.
Kosten: Gabel ca. 120,- und Federbein ohne Ausgleichsbehälter ca. 640,- (ohne Einbaukosten).
Trotzdem werde ich demnächst mal die Aktion mit Wartung und Einstellung bei Wilbers vor Ort (wie Alex das gemacht hat) ausprobieren. Bin gespannt was das bringt bzw. ob die noch verbesserte Einstellungen finden.

MfG
Zuletzt geändert von Silberrücken am 08.07.2009, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
...mein Mopped läuft auf 2 Zylindern!... :D
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alex1977
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RE: Wilbers

Beitrag von alex1977 » 08.07.2009, 19:32

Original von Gorilla
....Trotzdem werde ich demnächst mal die Aktion mit Wartung und Einstellung bei Wilbers vor Ort (wie Alex das gemacht hat) ausprobieren. Bin gespannt was das bringt bzw. ob die noch verbesserte Einstellungen finden....
das ist sehr zu empfehlen :top2:

habe mich damals gegen das überholen der seriendämpfer entschieden und lieber komplett in wilbers investiert. vorne ist der komplette race-gabelumbau gemacht worden, allerdings mit 5er-öl statt dem damals empfohlenen 10er. hinten ist ein 641 mit hydrl. verstellung verbaut in für die VFR800 speziell angepasster ausstattung (schlauchlänge/-abgang). die kosten von 1100€ habe ich nie bereut.
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Beitrag von Silke » 08.07.2009, 19:35

Original von Elektroaxel
Original von Silke
Ich habe mein Fahrwerk bei Franz-Racing für ganz kleines Geld überarbeiten lassen. Alles ist wunderbar, sehr zu empfehlen.
Was hast Du machen lassen und was hast Du dafür bezahlt?

Interessiert mich, da ich´s im nächsten Winter wohl auch mal angehen muß.
Für die komplette Überarbeitung des hinteren Federbeins und Umstellung auf Stickstoff (so kann ich das, wann immer ich meine auf mein Gewicht und meine Fahrweise unkompliziert wieder einstellen lassen) ungefähr 250 Euro - genau weiß ich es jetzt aus dem Stehgreif nicht mehr.
http://www.franzracing.eu - da findest Du eigentlich alles sehr gut erklärt!
Ich bin nicht verrückt, ich lebe nur intensiv!

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Beitrag von hrc24heizer » 08.07.2009, 19:47

Hallo,
auch ich bin ein zufriedener Kunde von FRS in Wegberg, habe dort
mein WP- Federbein kmpl.Überholen lassen. Hat auch nur 2Wochen
gedauert ! Preis : 149,-€ und eine super Beratung was die Einstellung
des Fahrwerks für das heizen in der Eifel angeht.
MfG. Udo

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Beitrag von Peterbilt » 08.07.2009, 20:35

auch ich bin ein zufriedener Kunde von FRS in Wegberg,
...ich auch!!
Habe vorne alles komplett neu machen lassen.
Außerdem (genau wie Silke) Umbau des Original-Federbeins auf Stickstoff-Füllung.
Überholung des Federbeins incl. Umbau auf Stickstoff-Füllung hat 220,- € gekostet. Und komplett neue Gabelüberholung mit Simmeringen, neuen Federn, Öl und gesamte Montage etc. nochmal fast 300,-. Ist sicher ne Menge Geld aber es lohnt sich.

Mit dem Ergebnis bin ich wirklich sehr zufrieden! FRS ist empfehlenswert. Und Franz weiß wirklich, wovon er spricht!

Gib mal bei der Suche FRANZRACING ein. Da kommen einige Threads...
Gruß, Christian

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Beitrag von TomE » 08.07.2009, 20:38

RC36I:

Gabel mit Wirth Federn und neuem Öl (selbst gemacht)
Federbein von SO-Products überarbeiten lassen (FranzRacing meinte er kann das RC36I Federbein nicht überarbeiten...)

Bin sehr zufrieden! Speziell das Federbein ist top! (im Zweimannbetrieb kein Durchschlagen mehr!)

MfG Tom

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Beitrag von Radioactive » 08.07.2009, 21:10

Also ich hab in meiner RC46/1 Wilber Progressive Gabelfedern und hinten ein Wilbers 641 Competition mit Höhenverstellung drinne.
Hatte am Anfang auf Empfehlung von Alex und Wilbers 5er Gabelöl drinne, da war mir die Gabel zu soft und ist beim harten Bremsen zu weit abgetaucht auch mit voller Vorspannung. Habe jetzt 10er Öl drinne und bin damit Top zufrieden. Wird aber wohl an meinen 117KG liegen das ich das 10er Öl brauche.
Kann dir aber Wilbers echt nur empfehlen.

Gruß der Verstrahlte
Zuletzt geändert von Radioactive am 08.07.2009, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von Andy » 09.07.2009, 12:52

Hallo,

also Wilbers ist schon zu empfehlen, da alle mit ihren Wilbersfahrwerk zufrieden sind.
Wilbers ist mit ca 1100€ recht teuer.

Aber es sind auch alle mit der Überholung des Fahrwerkes (z.b. Franz-Racing) zufrieden.
Das scheint nur so um die 500€ komplett zu kosten.
Werde mir mal die beiden Sachen durch den Kopf gehen lassen.
Franz-Racing scheint von mir gar nicht so weit entfernt zu sein.

Schon mal vielen Dank für die hilfreichen Tips.

Lg
Andy
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Beitrag von alex1977 » 09.07.2009, 17:37

Original von Radioactive
....Hatte am Anfang auf Empfehlung von Alex und Wilbers 5er Gabelöl drinne, da war mir die Gabel zu soft und ist beim harten Bremsen zu weit abgetaucht auch mit voller Vorspannung....
die empfehlung des 5er wilbers-öl gilt nur für den kompeltten race-umbau mit linearen federn.
bei austausch nur der originalfedern gegen wilbers progressiv sollte weiterhin das 10er passend sein.
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Beitrag von alex1977 » 09.07.2009, 17:41

Original von Andy
....Das scheint nur so um die 500€ komplett zu kosten.
Werde mir mal die beiden Sachen durch den Kopf gehen lassen.
Franz-Racing scheint von mir gar nicht so weit entfernt zu sein....
genau das war eben bei mir nicht der fall und letztlich meine entscheidung pro wilbers.
lass dir von FRS mal ein angebot machen und vergleiche z.b. mit wilbers.
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Beitrag von Andy » 04.08.2009, 21:47

Antwort von Franz-Racing:
Die Kosten für eine Gabelwartung inkl. Aller Verschleißteile liegt bei 199 EUR. Das Federbein kann man leider nicht reparieren da es verschweißt Ist. Hier können wir ihnen nur als günstige und gute Alternative ein Wilbers Federbein empfehlen. Falls sie Interesse daran haben können sie uns auch gerne tel. kontaktieren. Mit freundlichen Grüßen
hhmm, dann gibt es wohl nur noch die Möglichkeit auf Wilbers umzurüsten?
Lg
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Beitrag von TomE » 05.08.2009, 09:06

Original von TomE
RC36I:

Gabel mit Wirth Federn und neuem Öl (selbst gemacht)
Federbein von SO-Products überarbeiten lassen (FranzRacing meinte er kann das RC36I Federbein nicht überarbeiten...)

Bin sehr zufrieden! Speziell das Federbein ist top! (im Zweimannbetrieb kein Durchschlagen mehr!)

MfG Tom
Gilt immer noch...

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Beitrag von Peterbilt » 05.08.2009, 13:31

FranzRacing meinte er kann das RC36I Federbein nicht überarbeiten...
Also meins hat er umgebaut...auf Stickstofffüllung...und ich bin sehr zufrieden!
Gruß, Christian

Gast

Beitrag von Gast » 05.08.2009, 19:42

Original von Peterbilt
Also meins hat er umgebaut...auf Stickstofffüllung...und ich bin sehr zufrieden!
Na da musst er nicht viel tun.... das ist bereits ab Werk so.... :D