Erfahrungen (Power)-Naked-Bikes

Allgemeine Technik
Allgemeine Technik
Huschel1975
Forums-User
Motorrad: VFR 750 RC36/2
Interessen: Sport, Motorrad fahren, Familie

Beitrag von Huschel1975 » 25.09.2018, 14:53

Hallo zusammen,

ein besonderes Hallo an Dich (Martin). Wir hatten ja schon desöfteren Kontakt und haben uns über Mopeten unterhalten.

Hier mal meine Erfahrungen zu:

MT-10SP > Der HAAAAAMMMMMEEEERRRR und teuer! Ich wünsche mir bei einem Mopped eine schöne und fahrbare Leistungsentfaltung, und dass hab ich bei noch keinem anderen Mopped erlebt. Ganz besonders ist das vollelektronische Fahrwerk hervorzuheben. Alles ist selbst einzustellen und per Knopfdruck vorzuprogrammieren. Ich habe nach der Fahrt bis heute das Grinsen im Gesicht!

MT-09 Tracer GT > Auch super zu fahren, besonders die Sitzhaltung und das Handling ist bemerkenswert. Voll einstellbare Federelemente, dass ist genau mein Ding! Die 115 PS fühlen sich an wie 140-150 PS! Könnte ich mich drin vergucken, besonders weil ich selbst ne fahrenden Schrankwand bin und keinen besonders guten CW Wert habe :D ! Bei der MT 10 musste ich mich schon ordentlich festhalten (klammern), hatte das Gefühl mein Arme werden nicht durch den Vorschub langgezogen, sondern durch den Winddruck! :roll

CBR 900 SC 50 > Gefahren, hat ordentlich Dampf,sehr leicht, benötigt eine sanfte Gashand(ab 7000 U/min kaum noch zu bändigen),der Lenker macht was er will (Kickback(sehr schnell selber erlebt)), man kann selber dran Schrauben, günstig zu haben.

KTM 1290 SD > Motor...brauchen wir nicht drüber zu reden, ist mir aber persönlich schon wieder too much, teuer und fährt inzwischen fast jeder! Ist ja fast schon so oft vertreten wie die 1200er GS ! :biggrin:

Anstehende Probefahrt im OKtober > ...........NIKEN! Da bin ich mal so richtig gespannt drauf!!!!!!

Ansonsten gefällt mir bis jetzt meine Dicke noch ganz gut..... NOCH!

Gruß

Stefan

Lemmy
Mitglied VFR-OC
Motorrad: VFR 750 RC36/II, MZ ETZ 250
Interessen: Autos, Motorräder
Hat geliked: 5 Mal
Likes erhalten: 35 Mal

Beitrag von Lemmy » 26.09.2018, 07:53

Hi Stefan,

ja wir hatten uns ja öfter mal unterhalten :D
Die Niken ist bis jetzt total an mir vorbei gegangen und ich musste gestern erst mal Tante Goggle bemühen, um herauszufinden was du überhaupt meinst :conf: Auf jeden Fall ziemlich ungewöhnliches Teil.
(hier die Infos, für die, die auch nicht wissen was das sein soll: Yamaha Niken)
Aufgrund deiner "schrankwandartigen" Abmessungen wäre die natürlich vom Windschutz her besser. Aber Doppel-Upside-Down-Gabel :think:
Du solltest die Niken vielleicht noch mal im Vergleich zur MT-10SP fahren. So viel um ist da beim Preis nämlich auch nicht mehr.
"Wir die guten Willens sind,geführt von Ahnungslosen,versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht,dass wir jetzt qualifiziert sind,fast alles mit nichts zu bewerkstelligen" OCM#2352

Etze
Forums-User
Hat geliked: 7 Mal
Likes erhalten: 9 Mal

Beitrag von Etze » 26.09.2018, 08:10

Ich hab bei dem Teil erst an einen schlechten Aprilscherz geglaubt :blind:

Abgesehen davon, dass ich das Teil alles andere als schön finde, sollen laut Berichten die Fahrleistungen besonders in den Kurven normale Motorräder in den Schatten stellen. Vielleicht gewöhnt man sich dran? :nixweiss:
Freundliche Grüße
Christof

werbefuzzi
Forums-User
Interessen: Fotografie, Musik, alles was Kurven hat
Sonstiges: VFR 750F RC36/1 "Lady in Red"
Hat geliked: 9 Mal
Likes erhalten: 45 Mal

Beitrag von werbefuzzi » 26.09.2018, 11:27

Ist eigentlich schon ein alter Hut, hat Piaggio schon seit Jahren im Programm. Die Dinger sehen ulkig aus, flitzen aber ganz schön.
http://www.de.piaggio.com/piaggio/DE/de ... s-hpe.html

Michael Falter
Moderator
Interessen: VFR / Tischtennis / Computer
Sonstiges: RC46 I (1x)/ RC36/1 (3,5x) RC36 /2 (0,5x)
Hat geliked: 29 Mal
Likes erhalten: 32 Mal

Beitrag von Michael Falter » 26.09.2018, 12:15

Hallo,

die Niken ist mit den Rollern von Piaggio nicht zu vergleichen.
Viel dynamischer , Schräglagen bis 45 Grad, doppelte Telegabel vorne .
Technisch viel aufwändiger gemacht.

Ich werde das Teil auch mal fahren !

Gruß
Michael

Klaus S
Mitglied VFR-OC
Motorrad: VFR 750F (RC 36/1) - GSX 1400 (K2) - GB 500 Clubman (PC 16) - R100 GS (247 E) - Schwalbe (KR 51/1)
Hat geliked: 25 Mal
Likes erhalten: 20 Mal

Beitrag von Klaus S » 26.09.2018, 13:36

Power - naked - Bike .... mir reicht meine GSX 1400 :cool:

Martin, viel Glück bei der Entscheidungsfindung :blind:
Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)
VFR-OC 2373

Lemmy
Mitglied VFR-OC

Beitrag von Lemmy » 27.09.2018, 10:00

werbefuzzi hat geschrieben:  
26.09.2018, 11:27
Ist eigentlich schon ein alter Hut, hat Piaggio schon seit Jahren im Programm. Die Dinger sehen ulkig aus, flitzen aber ganz schön.
http://www.de.piaggio.com/piaggio/DE/de ... s-hpe.html
Da muss ich Michael zustimmen. Ähh also Michael Falter. :lol: Das ist eine ganz andere Kiste. Die Piaggios sind ja eher schwenkbare Autoachsen, während die Niken eine doppelte Federgabel hat.
Klaus S hat geschrieben:  
26.09.2018, 13:36
Power - naked - Bike .... mir reicht meine GSX 1400 :cool:

Martin, viel Glück bei der Entscheidungsfindung :blind:
Danke dir Klaus, ich werde berichten.
Du genießt also auch die Drehmomentwelle mit deiner 1400er ;)
"Wir die guten Willens sind,geführt von Ahnungslosen,versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht,dass wir jetzt qualifiziert sind,fast alles mit nichts zu bewerkstelligen" OCM#2352

WolleKoelle
Mitglied VFR-OC
Motorrad: Triumph Speed Triple R
Interessen: FC, Sport (treiben)
Hat geliked: 4 Mal
Likes erhalten: 5 Mal

Beitrag von WolleKoelle » 30.09.2018, 16:38

:t :t
costa 2608 hat geschrieben:  
20.09.2018, 08:32
Thomas hat geschrieben:  
19.09.2018, 17:47
1050er Speedy. Wunderbarer Motorlauf, Ansprechverhalten vom Feinsten, süchtig machender Sound, menschenwürdige Sitzhaltung.
Dem kann ich so uneingeschränkt zustimmen :top2: :klatsch:
Hi,

auch ich kann dem uneingeschränkt zustimmen.

Die aktuelle SpeedyRS ist auch nicht zu verachten, sollte also mindestens auf dem Probefahrtzettel stehen. (ich hab die 2017´er R - eine der letzten)

Mir hat meine so viel Spaß bereitet, dass ich von Mitte Februar bis heute gut 10000km runter hab, den zweiten Satz Reifen so gut wie fertig, aber - so what - die kann's halt :!o

Befinde mich z.Zt. in der Carbonisierungsphase, nicht um Gewicht zu sparen, nur ums Blech vom Motorrad runter zu bekommen.

Fahrwerkstechnisch ne Wucht, der Antrieb singt auch schön, fällt leicht in die Kurve rein, trifft und hält die Linie und schmalzt ordentlich raus.

Ein Kollege von mir fährt Monster 1200R, auch was feines, aber für den Preis (knapp 20K€) zu dürftig, Duc halt :nixweiss: .

Gruß
Jürgen

Krümel
Mitglied VFR-OC
Interessen: Kratzer in die Verkleidung machen
Sonstiges: RC46/2, XS650, KR51/2
Hat geliked: 3 Mal
Likes erhalten: 10 Mal

Beitrag von Krümel » 23.10.2018, 18:02

Oh mann, was ist denn hier passiert? Gehen jetzt alle fremd? :lol:
Martin, bin auch gespannt was es werden wird. Ich bin so eingespannt mit meinem alten Kram und der Arbeit, dass ich nicht mal an Probefahrten denken kann. Nee, stimmt nicht ganz. Im Frühjahr bin ich ja mal die neue AfricaTwin gefahren. Nein, ich hatte keine Plateauschuhe an. ;rolleyes;
Aber Lust auf ein Powerbike hätte ich auch. Im Prinzip hätte ich genau die gleichen Überlegungen angestellt und könnte mich nicht entscheiden. Aber für Autobahnetappen wäre etwas Windschutz schon wünschenswert. Mein letzter Turn mit der XS war kein Genuss.

Gruß
Marco

peko
Forums-User
Motorrad: Speed Triple 1050 S / NN01 (RC46/2 is wech...)

Beitrag von peko » 05.11.2018, 09:43

WolleKoelle hat geschrieben:  
30.09.2018, 16:38
Thomas hat geschrieben:  
1050er Speedy. Wunderbarer Motorlauf, Ansprechverhalten vom Feinsten, süchtig machender Sound, menschenwürdige Sitzhaltung.
Zustimmung auch von mir. Hab` 2016 von der RC 46/2 auf die Speedy NN01 gewechselt und bin mit dem neuen Moped total happy.
Auch wenn die Speedy weder wirklich soziustauglich ist noch Windschutz bietet und auch das große Gepäck nicht packt. Aber der geniale 1050er-Triple und das sehr gute Fahrwerk machen das mehr als wett. Sitzposition ist für mich nahezu optimal, taugt auch für längere Touren. Auch ganz nett: Wartung und Spritkosten ca. 30% günstiger als bei der VTEC.

Grüßle
peko

Lemmy
Mitglied VFR-OC

Beitrag von Lemmy » 05.11.2018, 10:37

peko hat geschrieben:  
05.11.2018, 09:43
WolleKoelle hat geschrieben:  
30.09.2018, 16:38
Thomas hat geschrieben:  
Zustimmung auch von mir. Hab` 2016 von der RC 46/2 auf die Speedy NN01 gewechselt und bin mit dem neuen Moped total happy.
Auch wenn die Speedy weder wirklich soziustauglich ist noch Windschutz bietet und auch das große Gepäck nicht packt. Aber der geniale 1050er-Triple und das sehr gute Fahrwerk machen das mehr als wett. Sitzposition ist für mich nahezu optimal, taugt auch für längere Touren. Auch ganz nett: Wartung und Spritkosten ca. 30% günstiger als bei der VTEC.

Grüßle
peko
Danke für eure Meinungen zur Speedy. Die werde ich mir auf jeden Fall auch anschauen :top2:
peko hat geschrieben:  
05.11.2018, 09:43
Auch wenn die Speedy weder wirklich soziustauglich ist noch Windschutz bietet und auch das große Gepäck nicht packt.
Naja, damit muss man im Naked-Bike-Sektor generell leben. Aber mangels mitfahrender Sozia sind die Sachen auch eher zweitrangig für mich ;)
Krümel hat geschrieben:  
23.10.2018, 18:02
Oh mann, was ist denn hier passiert? Gehen jetzt alle fremd? :lol:
Martin, bin auch gespannt was es werden wird. Ich bin so eingespannt mit meinem alten Kram und der Arbeit, dass ich nicht mal an Probefahrten denken kann. Nee, stimmt nicht ganz. Im Frühjahr bin ich ja mal die neue AfricaTwin gefahren. Nein, ich hatte keine Plateauschuhe an. ;rolleyes;
Aber Lust auf ein Powerbike hätte ich auch. Im Prinzip hätte ich genau die gleichen Überlegungen angestellt und könnte mich nicht entscheiden. Aber für Autobahnetappen wäre etwas Windschutz schon wünschenswert. Mein letzter Turn mit der XS war kein Genuss.

Gruß
Marco
Moin Marco,
du gehst ja auch schon (zumindest "halbtags") fremd :D und ja...es gibt so viele schöne Moppeds, da schielt man des Öfteren schon mal links und rechts.
Im Moment sammle ich fleißig Infos für mich und werde dann mal ein bisschen Probefahren. Wobei das ja alles ein bisschen Zeit hat. Die VFR läuft ja und ob da beim Verkauf jetzt 130.000km oder 140.000km drauf stehen, ist wahrscheinlich nicht wirklich kriegsentscheidend.

Krümel
Mitglied VFR-OC
Interessen: Kratzer in die Verkleidung machen
Sonstiges: RC46/2, XS650, KR51/2
Hat geliked: 3 Mal
Likes erhalten: 10 Mal

Beitrag von Krümel » 14.11.2018, 21:58

Da hast du natürlich recht. Wenn ich könnte wie ich wollte, dann aus jeder Sparte eins. Aber ich hab keen Platz und keene Zeit. :biggrin: