Motoröl 5 W 50, vollsynthetisch von Polo

Allgemeine Technik
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map15
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Motoröl 5 W 50, vollsynthetisch von Polo

Post by map15 » Mon 16. Apr 2018, 17:29

Moin zusammen, mal wieder ne Ölfrage :angry-tappingfoot: :
Fahre eine Crossrunner RC 60, also V-tec Motor. Bisher immer 10 W 40 teilsynthetisches Öl von Polo (Racing Dynamic) keine Probleme. Im Stadtverkehr wird das Mopped sehr schnell heiß, auch bei kühlen Temperaturen, Lüfter springt an, soweit alles ok.
Wechsel auf 5 W 50 Vollsynthese unproblematisch? Öl im Hochtemperaturbereich zu dick für V-tec? Honda schreibt ja eigentlich 10 W 30 vor.

Danke für Antworten
Gruß Peter



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hermann2124
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Post by hermann2124 » Mon 16. Apr 2018, 17:51

Beim Teil- oder Vollsyntetic- Motoröl für Motorräder ist es wichtig, dass diese die JASO-MA-/JASO-MA2- Norm erfüllen. Wenn du ein Öl 5W-50 nimmst, schliesst es den Bereich 10W-30 mit ein.
Das Problem mit dem sehr schnell heiss werden, wirst du damit nicht lösen. Das Problem kennen alle Honda-V4-Fahrer. Ist bauartbedingt. Hauptsache, der Motor wird nicht zu heiss (> ca. 110 Grad).


Gruß, Hermann

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Post by map15 » Tue 17. Apr 2018, 17:11

Danke Hermann, das ist soweit schon klar und ist auch alles in Ordnung.
Beim Kaltstart und niederen Temperaturen müßte 5 W doch dünnflüssiger sein als 10 W und wenn's heiß ist, bzw. der Motor heiß ist, müßte W 50 doch (länger) dickflüssiger sein als W 30 oder W 40, oder lieg ich da falsch? Und wenn meine Annahme richtig ist, ist meine Frage, ob das ok ist oder evtl. speziell dem V-Tec schaden könnte.
oder ist das egal und tut dem Motor eher gut?



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Post by hermann2124 » Tue 17. Apr 2018, 17:27

Ich habe da mal was gefunden:
Link 1 Link 2
Wichtig dabei sind die Spezifikationen. Wenn ein Oel die Anforderungen von Honda erfüllt, dann kann man es auch nutzen. Wie das jetzt beim VTec-Motor aussieht, kann ich so nicht sagen. Das steht aber im Handbuch des jeweiligen Motorrad.


Gruß, Hermann

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Post by Thomas » Tue 17. Apr 2018, 21:42

Anforderungen von Honda - im Manual stehen jede Menge mögliche Ölviskositäten, aber keine 5w-Kaltvisko. In diesem Falle würde ich dem Hersteller mal glauben.



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Post by Thurn Gerhard » Wed 18. Apr 2018, 10:08

map15 wrote:
Mon 16. Apr 2018, 17:29
Moin zusammen, mal wieder ne Ölfrage :angry-tappingfoot: :
Fahre eine Crossrunner RC 60, also V-tec Motor. Bisher immer 10 W 40 teilsynthetisches Öl von Polo (Racing Dynamic) keine Probleme. Im Stadtverkehr wird das Mopped sehr schnell heiß, auch bei kühlen Temperaturen, Lüfter springt an, soweit alles ok.
Wechsel auf 5 W 50 Vollsynthese unproblematisch? Öl im Hochtemperaturbereich zu dick für V-tec? Honda schreibt ja eigentlich 10 W 30 vor.

Danke für Antworten
Gruß Peter
unsere Temperaturbereiche sind unkritisch, was die üblichen Viskositätsbereiche (ab 10W-) angeht. Ich sehe eher Probleme mit der Kupplung, die Sie sich einhandeln können durch den Wechsel der Ölsorte (von teilsynthetisch auf vollsyntetisch). Ausser uns sagt Ihnen das aber wahrscheinlich kein Verkäufer.
Für weitere Informationen können Sie mich gerne anrufen, Tel. 09352 - 6734

Gerhard Thurn
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Post by MacJoerg » Wed 18. Apr 2018, 10:14

Der Unterschied von 5W gegenüber 10W ist vernachlässigbar da er nur im Bereich von -30 bis -20°C relevant ist.
Schau Dir einfach mal die Tabelle an.
4628347.jpg
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Gruß, Jörg

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Moppedtouri
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Post by Moppedtouri » Thu 19. Apr 2018, 00:07

Hmmm, das ist nicht so ganz richtig. Ein 5W-oder ein 0W- Öl hat schon bessere Kaltlaufeigenschaften als ein 10W- Öl. Das gilt natürlich auch für Außentemperaturen, die deutlich über 0°C liegen. Aber ob der Motor durch die Verwendung eines solchen Öls dann auch merklich länger lebt sei mal dahin gestellt. Wirklich bemerkbar macht es sich vermutlich erst - wie Jörg schon andeutete - wenn das Mopped regelmäßig bei kräftigen Minusgraden gefahren werden würde - im Winter in Novosibirsk oder Grönland zum Beispiel.
Und die 50 für Sommertemperaturen sind eigentlich nur notwendig für Fahrer, die regelmäßig in Athen, Barcelona oder Rom in der Rushhour im Stau stehen oder Wüstenrennen veranstalten.
Ansonsten sehe ich das wie Gerhard: Die Gefahr von Kupplungsrutschen besteht beim Wechsel von teil- auf vollsynthetisches Öl, auch wenn das Öl die Jaso-MA Freigabe besitzt.
Wenn der Wechsel auf dieses Öl dennoch unbedingt vollzogen werden soll, würde ich auch neue Kupplungsreibscheiben verwenden. Dann sollte das mit der Kupplung - Jaso-MA Freigabe voraus gesetzt - auch klappen.



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Motoröl 5 W 50, vollsynthetisch von Polo

Post by Frankie_86 » Thu 19. Apr 2018, 19:54

So beim Mehrbereichsöl kann man im Motorrad schon mal die erste Zahl komplett unter den Tisch fallen lassen. Denn es ist egal ob das Öl bei -40 oder -20°C noch Pumpfähig ist. Etwas anderes sagt die Zahl vor dem W nicht aus!

Anders sieht es bei dem 2. Wert aus. Der gibt an wie Viskos das Öl bei 100°C ist. Und ja da kann es bei einem 50er Öl schon zu problemen kommen, wenn doch der Hersteller ein 30er Öl vorgibt. Das Öl muss ja auch irgenwie durch die kleinen Bohrungen gedrückt werden. Und auch wieder raus kommen. Und das V-tec wird nun mal über das Öl gesteuert. Kann halt sein das sich die kammer zu langsam füllt und auch zu langsam wieder leer läuft.
Last edited by Frankie_86 on Fri 20. Apr 2018, 15:29, edited 1 time in total.



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Post by Jomar59 » Fri 20. Apr 2018, 12:08

Also ganz ehrlich, bei den letzten beiden Post´s stellt es mir die Haare auf, das sind nichts anderes als unqualifizierte Stammtischinfos, die man als Klugscheißer gerne weitergibt. Wenn man dem Motor was gutes tun will, kauft man Fuchs oder Motul Öle, die kosten zwar mehr, sind dafür aber hochwertig.
Kaltlaufeigenschaften, was soll das heißen? Bei unseren Temperaturen reicht jedes Öl das ab 10W weggeht, das bedeutet das es bis minus 25° pump- bzw fließfähig ist. Anders sieht es bei den Notlaufeigenschaften aus, wenn ich mal davon ausgehe ein ab 5w mit schlechten Notlaufeigenschaften und ein ab 10w mit sehr guten Notlaufeigenschaften. Was wird wohl beim starten besser sein, bis mal die Ölpumpe genügend Öl mit genügend Druck an die zu schmierenden Stellen bringt?
Ein billiges vollsynthetisches Öl kann sehr minderwertig sein und da ist man mit einem guten, hochwertigen mineralischen Öl weitaus besser dran.


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Post by Frankie_86 » Fri 20. Apr 2018, 15:29

Was war bitteschön bei mir falsch?



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map15
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Post by map15 » Fri 20. Apr 2018, 17:08

Moinmoin liebe Leute,
bitte nicht streiten, dat braucht Keiner :eatsmile1:
Erstmal Dank an Alle die hier geantwortet haben!
Das mit den Temperaturbereichen der Mehrbereichsöle war mir schon klar und somit daß ein SAE 10-Öl bei uns allemal ausreicht ist klar.
Hatte ja auch bisher in allen Mopeds 10-W 40 teilsynthetisch drin von Polo oder Louis und bin damit bisher immer gut und ohne Probleme gefahren. Meine Frage ist eigentlich, ob ein 50-ziger oder 60-ziger Öl dem Motor im Hinblick auf den Wärmehaushalt gut tut oder wegen des V-Tec eher problematisch ist.
Da der Motor ja nicht uralt ist und erst 40Tkm runter hat, gehe ich mal davon aus, daß Kupplungsrutschen oder Undichtigkeiten beim Wechsel auf Vollsynthese mit Jaso MA2 kein Problem sein dürften. Wegen Qualität: hab mich mal bei Megol und Ravenol umgeschaut, da gibts preislich vernünftige Angebote, zB. https://www.meguin-shop.de/Motorenoele/ ... ::386.html oder https://www.ravenol-shop.de/motorrad-oe ... -4t-10w-50
Besonders das Öl von Megol finde ich interessant und vom Preis her sehr akzeptabel.
Wie auch immer, ich werde jedenfalls bei einem Öl bleiben, das vorne mit 10-W beginnt...
Im Honda Betriebsheft und im Werkstatthandbuch steht ja nur 10-W 30, aber 10-W 40 hat ja nicht geschadet und der FHH schüttet in der Regel auch 10-W 40 rein.

Sei's drum, gibt's denn hier jemand, der in einer VFR 800 ein 10-W 60 Öl fährt?
Ansonsten, wenn es keine Antworten mehr gibt, kann der Fred demnächst geschlossen werden, ehe es noch 'ne endlose Öldiskussion wird.
Ich werde mal noch ein bisschen in mich gehen und weiter über das Thema nachdenken und auf Erleuchtung warten :jetzt: .
Gruß Peter



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Post by Jomar59 » Fri 20. Apr 2018, 20:05

Also wenn du mal auf die Seite von Motul gehst, dann findest du bei den Vollsynthetischen Öle den Zusatz 100% Syntetic, warum wird das wohl extra da angegeben? Es gibt ja Teilsynthetisches und Vollsynthetisches Öl, aber was kaum einer weis, ab 51% Synthetic darf der Hersteller es als Vollsynthetisches Öl in den Handel bringen. Bei Motul gibt es auch halbsynthetisches Öl, Teilsynthetic ist ja auch ein dehnbarer Begriff. Wie ich schon mal geschrieben habe, ich verwende Motul oder Fuchs Silicolene, da weis ich was drin ist.


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Post by map15 » Thu 26. Apr 2018, 13:27

@ jomar:
und welches silicolene öl verwendest du?



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Post by Jomar59 » Fri 27. Apr 2018, 05:36

derzeit habe ich Motul 300V 15W 50 drinnen aber Fuchs Silicolene Pro4 10W 50 XP hatte ich genau so in Verwendung.


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Post by schneekönig » Fri 27. Apr 2018, 14:53

Ich fahre mit der 46/1 Motul 7100 10W50 (vollsynthetisch). Obenraus bei gleicher Öltemp. etwas zäher als 10W40 - das verträgt mein etwas hakeliges Getriebe besser. Untenrum das Gleiche wie 10W40. Null Probleme bisher, bin aber auch kein Winterfahrer. Also, ob 10W oder 5 oder 15W ist mir eigentlich schnuppe.


Viele Leute stellen viele richtige Fragen. Aber die wenigsten hören zu, wenn einer was zu sagen hat...

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Post by VFR-1on61 » Sat 28. Apr 2018, 08:35

Hallo
Jomar59 wrote:
Fri 20. Apr 2018, 20:05
...... aber was kaum einer weis, ab 51% Synthetic darf der Hersteller es als Vollsynthetisches Öl in den Handel bringen. ....
glaub das ist schon seit 2006 nicht mehr zulässig.
Müste mal schauen, wann der Begriff "vollsyntetisch" vom Produkt Mobil 1 entfernt werden musste.
Google gibt dazu auch viele Urteile:
https://www.google.de/search?biw=1280&b ... MwnorV7Oso

Gruß



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Post by map15 » Tue 15. May 2018, 17:01

So, weil sich das ja wohl so gehört, melde ich mich nochmal kurz:
Habe mein "Problem" erledigt indem ich wie gehabt mit 10-W 40 teilsynthetisch den Ölwechsel gemacht habe. Diesmal das gute Procycle von Tante L.
Alles läuft und schnurrt wie immer, Gänge schalten sich butterweich... (Never change a running system?)
Bin jedenfalls zufrieden und bedanke mich für die zahlreichen Anmerkungen.

Gruß Peter