Zubehör-Auspuff (Laser X-Treme) zu laut trotz E-Nummer?

Allgemeine Technik
Antworten
Benutzeravatar
MiO_E
Mitglied VFR-OC
Likes: 0
Beiträge: 235
Registriert: So 26. Sep 2010, 20:26
Wohnort: Essen

Zubehör-Auspuff (Laser X-Treme) zu laut trotz E-Nummer?

#1

Beitrag von MiO_E » Mo 13. Nov 2017, 19:46

Hallo V-4-ler,

ich habe mir im letzten Frühling eine neue Laser X-Treme an meine Vtec angebaut und vor kurzem mal eine Schallpegelmessung mit einen Geräten von der Arbeit (geprüft) durchgeführt. In den Papieren steht bei mir ein Standgeräusch von 87dB (A). Ich habe quasi nach Vorschrift (45° Winkel, gleiche Höhe Mikrofon zu Auspuffmündung, 50 cm Abstand, halbe Nenndrehzahl=5250 U/min) eine Messung durchgeführt und habe knapp 97 dB gemessen.

Soweit ich weiß, darf das Standgeräusch des Motorrades nur maximal 3dB über dem eingetragenen Wert von 87dB liegen. Die Polizei gibt wohl meist 5dB Toleranz bevor eine behördliche Messung angeordnet wird.

Jetzt zu den eigentlichen Fragen:

1. Wer ist wohl verantwortlich dafür, dass ein Zubehörteil mit einer E-Nummer den technischen Vorschriften entspricht?
2. Was hab ihr für Erfahrungen mit Schallmessungen der Rennleitung oder anderer Behörden?
3. Was hab ihr für Erfahrungen mit Anbauteilen mit E-Nummer bei Polizeikontrollen oder bei der normalen TüV Abnahmen gemacht?
vfr800_mit Laser extrem.jpg
0


Viele Grüße aus Essen.
MiO

Benutzeravatar
Jomar59
Mitglied VFR-OC
Likes: 5
Beiträge: 1509
Registriert: Mo 24. Nov 2003, 20:45
Wohnort: A-3160 Traisen Österreich

Zubehör-Auspuff (Laser X-Treme) zu laut trotz E-Nummer?

#2

Beitrag von Jomar59 » Mo 13. Nov 2017, 21:57

hast du eine mit db killer oder eine ohne? denke das die ohne so laut ist, hast du vielleicht vergessen die mit einzubaun?
0


Die Kunst ist es, einmal mehr aufzustehen als man umgeworfen wird.
Winston Churchill

Benutzeravatar
MiO_E
Mitglied VFR-OC
Likes: 0
Beiträge: 235
Registriert: So 26. Sep 2010, 20:26
Wohnort: Essen

Zubehör-Auspuff (Laser X-Treme) zu laut trotz E-Nummer?

#3

Beitrag von MiO_E » Di 14. Nov 2017, 10:24

Hallo Jomar,

nee, DB eater sind eingebaut. Es sind auch die legalen. Es gibt allerdings 2 lang e und 2 kurze Eater. Wo welcher hinkommt, ist nicht aus der Anbauanleitung zu erkennen und Laser Nl hat mir die Frage nicht beantwortet. Ich habe die langen Eater in die langen Rohre und umgekehrt verbaut.
0


Viele Grüße aus Essen.
MiO

Benutzeravatar
Krümel
Mitglied VFR-OC
Likes: 10
Beiträge: 1043
Registriert: Do 24. Jun 2010, 11:15
Wohnort: Jena

Zubehör-Auspuff (Laser X-Treme) zu laut trotz E-Nummer?

#4

Beitrag von Krümel » Di 14. Nov 2017, 14:26

Wenn es denn überhaupt geht dann bau sie einfach mal andersherum ein und miss nochmal. Wenn ich mich richtig erinnere hatte Mike die auch angebaut. Aber ob die jetzt so viel lauter war? :conf: :nixweiss:
0
Zuletzt geändert von Krümel am Di 14. Nov 2017, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.



Benutzeravatar
Dutchy
Forums-User
Likes: 0
Beiträge: 351
Registriert: Di 28. Okt 2014, 13:42
Wohnort: Niederlande

Zubehör-Auspuff (Laser X-Treme) zu laut trotz E-Nummer?

#5

Beitrag von Dutchy » Di 14. Nov 2017, 16:58

LASER NL kannst du gefallig vergessen...... die versprechen nur und tun dann nichts (eigene Erfahrung). soweit ich weiss sind die wieder mal in Geldproblemen....

Zur Frage 1) Der Hersteller wenn er das Ding zum Prufung anbietet. Dann der Laden der dass Ding an dir verkauft hasst. Wenn das Produkt nicht an die angegebene Werten komt DIREKT zuruck zum Laden.
Damit die das Problem erheben konnen. sind da einige Monaten vergangen, dann wird es exponentiel schwieriger......

Zum 2. Ich bin mal am Nurburgring kontroliert worden (Bilder hab ich aber darf die nicht posten...). Aber als Auslander kein Problem das da nichts eingetragen war, weil wir die Plichts nicht haben. Mein Akra war +3-4dBa. Kein Problem
Sogar das offene Rohr meines Kumpels (und glatte Reifen, LED kleine Blinker) war kein Problem als die feststellten das sein Rad ein USA Kennzeichen hatte und er Offizier beim USAF war...


Hasst du dass Teil privat gekauft................ dan werde ich zum TuV Teststelle fahren, Frau mit PKW mit die original Tuten, und offiziell messen lassen....
0
Zuletzt geändert von Dutchy am Di 14. Nov 2017, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.



Benutzeravatar
MiO_E
Mitglied VFR-OC
Likes: 0
Beiträge: 235
Registriert: So 26. Sep 2010, 20:26
Wohnort: Essen

Zubehör-Auspuff (Laser X-Treme) zu laut trotz E-Nummer?

#6

Beitrag von MiO_E » Di 14. Nov 2017, 19:42

Hallo Dutchy,

hab die Anlage über Laser Nl gekauft.

zu 1. Das mit den nicht erfüllten Werten ist ja genau das Problem. Man hat ja nicht immer die Möglichkeit nachzuprüfen oder überhaupt die Idee, das etwas nicht ok ist.
0


Viele Grüße aus Essen.
MiO

Benutzeravatar
Jomar59
Mitglied VFR-OC
Likes: 5
Beiträge: 1509
Registriert: Mo 24. Nov 2003, 20:45
Wohnort: A-3160 Traisen Österreich

Zubehör-Auspuff (Laser X-Treme) zu laut trotz E-Nummer?

#7

Beitrag von Jomar59 » Mi 15. Nov 2017, 11:54

Also die ganz ersten Laser waren sogar ohne db Eater und wurden so genehmigt, dann gab es auch verschiedene db eater und da bin ich mir nicht sicher ob da nicht welche dabei waren die die Anlage lauter gemacht haben. Bei den letzten Anlagen, die ohne den Schellen waren größtenteils die oberen Dämpfer komplett verschlossen.
0


Die Kunst ist es, einmal mehr aufzustehen als man umgeworfen wird.
Winston Churchill

Benutzeravatar
ME-NK3
Forums-User
Likes: 0
Beiträge: 55
Registriert: Di 26. Apr 2011, 14:33

Zubehör-Auspuff (Laser X-Treme) zu laut trotz E-Nummer?

#8

Beitrag von ME-NK3 » Fr 17. Nov 2017, 11:46

Ich finde gerade keine gescheite Quelle um das zu belegen, aber das Standgeräusch ist nicht relevant.
Es ist ein netter Hinweis da sich per Standgeräuschmessung eine begründete Vermutung zum Fahrgeräusch herleiten lässt, letztlich zählt aber nur das korrekt (Aufwändig) gemessene Fahrgeräusch.

Eigene Erfahrungswerte:
IX-Race von Thurn
-TÜV Rheinland Prüfingeniuer: Klingt wie mein BOS, sehr schön. Messwerte Standgeräusch -> OMG, den kann ich nicht eintragen, da musst zur Fahrgeräuschmessung.
-Live Messung in Zolder: (91dB ohne jegliche Toleranz an zwei Messtellen) Keine Probleme obwohl Serien R1 rausgewunken werden

Des weiteren werden ja bei etlichen modernen Fahrzeugen mittels Klappenauspuff im für die Vorbeifahrt relevanten Tempo die Geräusche gedämpft, anderzeit brüllen sie aber mit >100dB durch die Landschaft.

Wäre schön wenn einer verlässliche Quellen zum Standgeräusch posten kann!
0



Benutzeravatar
Michael Falter
Moderator
Likes: 5
Beiträge: 913
Registriert: Sa 15. Nov 2003, 20:57
Wohnort: Heppenheim

Zubehör-Auspuff (Laser X-Treme) zu laut trotz E-Nummer?

#9

Beitrag von Michael Falter » Sa 18. Nov 2017, 16:19

Hallo,

mit allen DB Eatern drin, kann man den IX Race auch eintragen lassen. Wobei es den ja inzwischen mit ABE gibt.

Gruß
Michael
0



Antworten