Themen als "Gelöst" markieren

Fragen und Anregungen an die Admins und Moderatoren, allgemeine Forums-Bekanntmachungen, Anleitungen zum Umgang mit dem Forum.
Bitte dieses Forum zuerst lesen!
Fragen und Anregungen an die Admins und Moderatoren, allgemeine Forums-Bekanntmachungen, Anleitungen zum Umgang mit dem Forum.
Bitte dieses Forum zuerst lesen!

"Thema gelöst" für das Forum?

Umfrage endete am 30.03.2018, 22:42

Ja
9
90%
Nein
1
10%
Egal
0
Keine Stimmen
Weiß nicht
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 10

Benutzeravatar
hermann2124
Administrator
Beiträge: 2378
Registriert: 21.11.2003, 17:10
Wohnort: Grafschaft Bentheim
Name: Hermann
Motorrad: RC36/2, RC46/1 Jubi
Interessen: Moppeds, Forum
Hat geliked: 37 Mal
Likes erhalten: 62 Mal

Themen als "Gelöst" markieren

Beitrag von hermann2124 » 28.02.2018, 21:42

Die Option "Thema gelöst" kann für das Forum integriert werden. Besteht da Anwendungsbedarf? Was meint ihr?
Gruß, Hermann

Mitglied im VFR-OC
Stammtisch Weser-Ems

Beiträge als Administrator oder Moderator sind explizit als solche gekennzeichnet.

Benutzeravatar
Moppedtouri
Forums-User
Beiträge: 2091
Registriert: 22.07.2011, 19:05
Wohnort: Am Rand vom Pott
Motorrad: RC 36/2
Sonstiges: E-Mail: Moppedtouri@gmx.de
Hat geliked: 10 Mal
Likes erhalten: 13 Mal

Themen als "Gelöst" markieren

Beitrag von Moppedtouri » 28.02.2018, 22:14

Für den Marktplatz halte ich es für sinnvoll.
Bei technischen Themen eher nicht - wer soll denn unter welchen Bedingungen darüber bestimmen dürfen, wann ein technisches Problem als gelöst bezeichnet werden darf?

Benutzeravatar
hermann2124
Administrator
Beiträge: 2378
Registriert: 21.11.2003, 17:10
Wohnort: Grafschaft Bentheim
Name: Hermann
Motorrad: RC36/2, RC46/1 Jubi
Interessen: Moppeds, Forum
Hat geliked: 37 Mal
Likes erhalten: 62 Mal

Themen als "Gelöst" markieren

Beitrag von hermann2124 » 28.02.2018, 22:29

Das Thema kann nur vom Themenersteller oder Moderator als "gelöst" gekennzeichnet werden. Man kann die Option auch für Teilbereiche einrichten, z.B. Marktplatz, wie du (Moppedtouri) geschrieben hast.
Gruß, Hermann

Mitglied im VFR-OC
Stammtisch Weser-Ems

Beiträge als Administrator oder Moderator sind explizit als solche gekennzeichnet.

Benutzeravatar
duffy
Mitglied VFR-OC
Beiträge: 145
Registriert: 08.08.2010, 18:50
Wohnort: Hessen/Wetterau/Rosbach
Motorrad: RC 36/2, RC 46/1 und Hornet PC41
Hat geliked: 19 Mal

Themen als "Gelöst" markieren

Beitrag von duffy » 01.03.2018, 06:21

Ich finde die Option im Bereich - Marktplatz sinnvoll :top1:
Gruß Duffy :winken1:
Mir ist egal was ich für ein Motorrad fahre, Hauptsache es ist meine VFR!!!

VFR OC Mitglied 947

Benutzeravatar
MacJoerg
Forums-User
Beiträge: 652
Registriert: 12.10.2017, 09:30
Wohnort: Schemmerhofen
Motorrad: XJ900N, XR600R, VFR750F (meine)
R100GS, DRZ 400 (die meiner Frau. Aber ich hab die Arbeit)
Interessen: Photographie, Motorrad fahren (wenn möglich täglich),
meine Frau.
Hat geliked: 6 Mal
Likes erhalten: 30 Mal

Themen als "Gelöst" markieren

Beitrag von MacJoerg » 01.03.2018, 08:03

Fände ich auch gut.
Gruß, Jörg

Benutzeravatar
Lemmy
Mitglied VFR-OC
Beiträge: 1060
Registriert: 19.08.2009, 07:46
Wohnort: OPF
Motorrad: VFR 750 RC36/II, MZ ETZ 250
Interessen: Autos, Motorräder
Hat geliked: 5 Mal
Likes erhalten: 33 Mal

Themen als "Gelöst" markieren

Beitrag von Lemmy » 01.03.2018, 09:31

Moin Leute,

ich finde die Option auch sinnvoll, gerade im Technikbereich, wenn zum Beispiel wie letztens die Frage kommt, ob die Fußrasten der RC36/1 und /2 identisch sind (HIER).
Für einen Suchenden ist schnell ersichtlich, dass die Frage in dem Beitrag beantwortet worden ist und er muss nicht 10 Freds durchklicken, um hinterher festzustellen, dass alle ins Smalltalk abgeglitten sind und keiner eine Lösung hatte.

Beim Marktplatz ist's dann für die Moderatoren schnell ersichtlich, welche gelöscht werden können und sie müssen nicht mehr extra über "Beitrag melden" informiert werden.
"Wir die guten Willens sind,geführt von Ahnungslosen,versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht,dass wir jetzt qualifiziert sind,fast alles mit nichts zu bewerkstelligen" OCM#2352

Benutzeravatar
alex1977
Moderator
Beiträge: 5132
Registriert: 06.11.2003, 18:29
Wohnort: Hessen, LDK 35641
Motorrad: RC 46/1 schwarz
Modell 1999/EZ 2000
Interessen: VFR, fahrradfahren, spazierengehen
Hat geliked: 13 Mal
Likes erhalten: 16 Mal

Themen als "Gelöst" markieren

Beitrag von alex1977 » 02.03.2018, 16:59

das setzt aber vorraus, das der themenersteller die funktion "gelöst" auch sinnvoll nutzt.
ich erinnere mich an anfragen von usern, die dann selbst nach 15min mit "ich hab´s selbst hinbekommen" beendet werden.
wenn dann "gelöst" angeklickt wird, hat keiner etwas davon.

auch im marktplatz halte ich die funktion für nicht sinnvoll.
wenn ein artikel verkauft ist, oder nicht mehr gesucht wird, kann der beitrag an die moderatoren "gemeldet" werden.

daher meine meinung: nein
BildAlex
...Mitglied des VFR-OC

Beiträge als Moderator sind explizit als solche gekennzeichnet.

Verbrauch meiner VFR: Bild

Benutzeravatar
Krümel
Mitglied VFR-OC
Beiträge: 1122
Registriert: 24.06.2010, 11:15
Wohnort: Jena
Interessen: Kratzer in die Verkleidung machen
Sonstiges: RC46/2, XS650, KR51/2
Hat geliked: 3 Mal
Likes erhalten: 10 Mal

Themen als "Gelöst" markieren

Beitrag von Krümel » 03.03.2018, 16:14

Also ich sehe es wie Lemmy. Ich finde es für mich auch sinnvoll, kann aber auch die Argumentation von Alex nachvollziehen.

Benutzeravatar
Moppedtouri
Forums-User
Beiträge: 2091
Registriert: 22.07.2011, 19:05
Wohnort: Am Rand vom Pott
Motorrad: RC 36/2
Sonstiges: E-Mail: Moppedtouri@gmx.de
Hat geliked: 10 Mal
Likes erhalten: 13 Mal

Themen als "Gelöst" markieren

Beitrag von Moppedtouri » 05.03.2018, 09:40

Lemmy hat geschrieben:  
01.03.2018, 09:31
ich finde die Option auch sinnvoll, gerade im Technikbereich, wenn zum Beispiel wie letztens die Frage kommt, ob die Fußrasten der RC36/1 und /2 identisch sind (HIER).
Da gebe ich Dir Recht, Martin. Als ich mich gegen die Verwendung im Technikbereich aussprach hatte ich vorwiegend die Fälle auf dem Schirm, die sich nicht so schnell und eindeutig als geklärt abstempeln lassen - wie beispielsweise "wo zapfe ich beim Modell XYZ am besten Strom für's Navi ab" oder Fälle, die sich zumindest gegenwärtig definitiv nicht eindeutig abschließen lassen wie z.B. "welche Auspuffanlage passt für das Modell ZXY" - weil es sich vielleicht um ein recht neues Modell handelt, für das erst in der Zukunft weitere Zubehörauspuffanlagen fertig gestellt werden, die heute noch in der Planung und/oder Entwicklung sind.

Man muss wohl differenzieren oder - wie Alex es ausgedrückt hat - diese Funktion sinnvoll nutzen. In diesem Punkt hat Alex meine volle Zustimmung.

Diese Funktion kann also Fluch oder Segen sein, je nachdem wie sie genutzt wird. Im Bereich Marktplatz scheint sie mir eher Segen zu sein, zumal diese Funktion hier schon durch den TE immer als eindeutig geklärt markiert werden kann. Der Wermutstropfen ist, dass es immer wieder solche gibt die diese Funktion nicht kennen oder sich mit ihr nicht befassen wollen und für die das Thema beendet ist mit dem Kauf/Verkauf. Aber hier ist es meines Erachtens nach auch nicht so relevant ob da noch etliche Themen als ungelöst herumschwirren, von denen die meisten vermutlich schon längst gelöst sind, nur nicht als gelöst markiert wurden.

Etwas anders sieht das im Bereicht Technik aus. Damit nicht zu viel Fluch entsteht denke ich, dass - sollte man sich für die Einführung entscheiden - das als gelöst markieren vielleicht nur nach Rücksprache und gegenseitiger Übereinkunft zwischen TE und Mod. möglich sein sollte.
Lemmy hat geschrieben:  
01.03.2018, 09:31
Für einen Suchenden ist schnell ersichtlich, dass die Frage in dem Beitrag beantwortet worden ist und er muss nicht 10 Freds durchklicken, um hinterher festzustellen, dass alle ins Smalltalk abgeglitten sind und keiner eine Lösung hatte.
Und wenn jetzt auch noch in der Suchfunktion die Option "nur in gelösten Threads suchen" integriert werden könnte, so wäre diese Funktion in Zukunft eine weitere, echte Verbesserung bei der Suche nach Problembewältigungen.

Ich selbst habe übrigens noch nicht abgestimmt, weil ich den künftigen Umgang mit dieser Funktion für maßgeblich halte, nicht deren Einführung.