Neues Forum: EXIF Daten zu Bildern, Farben

Fragen und Anregungen an die Admins und Moderatoren, allgemeine Forums-Bekanntmachungen, Anleitungen zum Umgang mit dem Forum.
Bitte dieses Forum zuerst lesen!
Antworten
Benutzeravatar
Rolf
Forums-User
Likes: 0
Beiträge: 95
Registriert: Di 18. Nov 2003, 14:47
Wohnort: Deutschland, NRW, Mettmann

Neues Forum: EXIF Daten zu Bildern, Farben

#1

Beitrag von Rolf » Fr 10. Mär 2017, 12:24

Hallo Forum-Admins,

erst einmal finde ich die Idee gut, dem Forum mal eine neue Technik und Optik zu spendieren. Besten Dank für Eure Arbeit, die Ihr sicherlich damit hattet.
Ein paar Verbesserungswünsche habe ich dann aber doch:

1.: Die verschiedenen Farbkombinationen finde ich alle nicht so optimal, da sich die grellen Schriftfarben teilweise mit dem Hintergrund beißen. Läßt sich aber mit leben...

2.: Dieser Punkt wäre mir wichtig: Bei Bildern in Beiträgen können die EXIF Daten eingeblendet werden, inklusive der GPS Daten. Das finde ich alles andere als witzig... Ich wollte gerade was unter "Biete" einstellen und ich möchte nun wirklich nicht, dass jeder weiß, wo ich wohne. Die Bilder wurden hier zu Hause aufgenommen. Und jetzt bei jedem Bild die EXIF Daten löschen ist mir irgendwie zu umständlich. Für Reiseberichte mag die Funktion toll sein, in meinem Anwendungsfall fällt das meiner Ansicht nach unter Datenschutz. Eine Option, die EXIF Daten beim Hochladen ins Forum automatisch zu löschen wäre toll.

3.: Die Upload Funktion funktioniert im Google Chrome nicht (aktuelle Chrome Version)

Viele Grüße,
Rolf
0



Benutzeravatar
hermann2124
Admin
Likes: 39
Beiträge: 2015
Registriert: Fr 21. Nov 2003, 17:10
Wohnort: Grafschaft Bentheim
Name: Hermann Steffens
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum: EXIF Daten zu Bildern, Farben

#2

Beitrag von hermann2124 » Fr 10. Mär 2017, 15:20

Hallo Rolf,
ich habe mich erkundigt, ob man noch etwas einstellen oder ändern kann.
Es ist so nicht möglich. Man hat mich darauf hingewiesen, dass nur Bilddateien vom Format jpg, jepg und tiff unterstützt werden.
Bei allen anderen Bildformaten werden die Exif- Daten nicht angezeigt.
Welche Farbkombinationen meinst du denn? Der "Dark Vision"- Style ist etwas aggressiv von der Farbgestaltung.
Der Standard- Style wird allgemein, so wie er ist, als angenehm empfunden und gut angenommen.

Dei mir funktioniert das "uploaden" ohne Probleme. Ich habe auch die aktuellen Versionen von Chrome, Firefox, Chromium und andere.

Gruß Hermann
0
Mitglied im VFR-OC
Stammtisch Weser-Ems

Beiträge als Administrator oder Moderator sind explizit als solche gekennzeichnet.

Benutzeravatar
Rolf
Forums-User
Likes: 0
Beiträge: 95
Registriert: Di 18. Nov 2003, 14:47
Wohnort: Deutschland, NRW, Mettmann

Re: Neues Forum: EXIF Daten zu Bildern, Farben

#3

Beitrag von Rolf » Mo 13. Mär 2017, 08:30

Hallo Hermann,

ja, dass mit den Farben bezog sich vor allem auf die "Dark Vision". Würde die gerne nutzen, ist mir aber zu grell. Aber ok, ist halt so, nehme ich die normale Variante.
Bei allen anderen Bildformaten werden die Exif- Daten nicht angezeigt
Na viel mehr gibt es ja auch fast nicht... ;-) ok PNG...
Ich fände es besser, dann auf die Exif Infos zu verzichten. Aber das ist nur meine persönliche Meinung, vielleicht finden es alle anderen ja super.

Mit Chrome funktioniert tatsächlich. Der Chrome zickt immer dann rum, wenn er sich mal wieder automatisch aktualisiert hat, aber noch nicht neu gestartet wurde. Darüber wird man vom Chrome leider nicht informiert...
Oder kurz: Fehlalarm meinerseits... :shhh:
0

Benutzeravatar
hermann2124
Admin
Likes: 39
Beiträge: 2015
Registriert: Fr 21. Nov 2003, 17:10
Wohnort: Grafschaft Bentheim
Name: Hermann Steffens
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum: EXIF Daten zu Bildern, Farben

#4

Beitrag von hermann2124 » Mo 13. Mär 2017, 08:37

Moin Rolf,
zur Zeit sind die 3 Styles, die installiert sind, mit allem kompatibel.
Persönlich finde ich eine dunkle(ere) Variante der Forums auch schöner. Mal schauen, ob ich da was basteln kann.
Muss ja auch irgendwie zum Gesamtbild passen.
Zu den Exif-Daten: Wir haben einige Profi(Hobby)-Fotografen im Forum. Die wollen ja alles wissen. ;-)
Und im Forum sind die meisten Bildformate freigegeben.
0
Mitglied im VFR-OC
Stammtisch Weser-Ems

Beiträge als Administrator oder Moderator sind explizit als solche gekennzeichnet.

Antworten