Besuch im Honda Museum Motegi, Japan (160 Bilder)

Vorstellungen, Geburtstage, allgemeine Beiträge und Diskussionen
Vorstellungen, Geburtstage, allgemeine Beiträge und Diskussionen
Benutzeravatar
asahi
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 01.12.2018, 13:19
Wohnort: Schönheide
Name: Bäck
Motorrad: VFR400R (NC30), CBR900RR (SC44)
Hat geliked: 7 Mal
Likes erhalten: 21 Mal

Besuch im Honda Museum Motegi, Japan (160 Bilder)

Beitrag von asahi » 01.12.2018, 14:07

Bild

Da ich pro Beitrag nur 25 Bilder einsetzen kann, habe ich ihn in 8 Teilen gepackt.

Besuch in der Honda Collection Hall (Museum) am Motegi Twinring in Japan.
Bild

Das Museum an der Rennstrecke liegt etwa 100km nördlich von Tokio mitten in der japanischen Provinz mit noch schlechterem ÖPNV. So braucht man mit Bahn-Bus/Taxi mind. 3 Stunden um das Museum zu erreichen.

Bei meinem Besuch am Wochenende regnete es, so das ich mich an der Strecke nur kurz aufhielt und das Museum schnellstmöglich aufsuchte.
Bild

Bild

Das Museum ist in 3 Teile (Stockwerke) eingeteilt wovon im Erdgeschoss (1F) mit der Lobby, Asimo Roboter und der Rennstrecke. Der erste Stock (2F) ist den käuflichen Honda Motorrädern, Autos und sonstigen Produkten gewidmet. Im Obergeschoss (3F) findet man dann die ganzen Motorsportraritäten der letzten 70 Jahre.
Bild

Als Honda V4 Motorradfan und Fahrer kommen die Autos und einige Motorradmodelle hier etwas zu kurz.

Jetzt sind wir aber zuerst in der Lobby.
Honda S500, 1963
Bild

RC142 – 1959, RA272 – 1965, S800 – 1966, Super Cub C100 – 1958
Bild

Bild

Entwicklungsgeschichte des Asimo Roboters von 1986 bis zur Gegenwart.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

20 Jahre Rennstrecke Motegi mit Rennautos...
Bild

...Motorrädern...
Bild

Bild

...und der RC211V – 2003 von Valentino Rossi und der RS250RW – 2005 von Dani Pedrosa.
Bild

Benutzeravatar
asahi
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 01.12.2018, 13:19
Wohnort: Schönheide
Name: Bäck
Motorrad: VFR400R (NC30), CBR900RR (SC44)
Hat geliked: 7 Mal
Likes erhalten: 21 Mal

Besuch im Honda Museum Motegi, Japan (160 Bilder)

Beitrag von asahi » 01.12.2018, 14:09

Danach ging es in den ersten Stock, wo in der Lobby zwischen den Motorrädern und Autos einige Raritäten zu sehen sind.
Bild

Bild

Bild

Toyota TS020 – 1998
Bild

Bild

Yamaha YZR500 – 1997 von Norick Abe
Bild

NSR500 – 1997 von Mick Doohan – 500er Weltmeistermaschine
Bild

RVF750 RC45 – 1997 von John Kocinski – Superbike Weltmeistermaschine
Bild

NSR250 – 1997 von Daijiro Katoh
Bild

YZF750 – 1998 von Noriyuka Haga
Bild

Jetzt sind wir im großen Ausstellungsbereich der (käuflichen) Motorradmodelle.
Bild

Hühnerschreck – 1946, Super Cub C100 – 1958, CB750 Four – 1969
Bild

CB750 Four – 1969
Bild

Model A – 1947, Model C – 1949, Cub F II – 1953
Bild

Verschiedene Modelle aus den 1950er.
Bild

Und noch mehr...
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

...mehr...
Bild

Bild

Bild

Geländemaschinen
Bild

Benutzeravatar
asahi
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 01.12.2018, 13:19
Wohnort: Schönheide
Name: Bäck
Motorrad: VFR400R (NC30), CBR900RR (SC44)
Hat geliked: 7 Mal
Likes erhalten: 21 Mal

Besuch im Honda Museum Motegi, Japan (160 Bilder)

Beitrag von asahi » 01.12.2018, 14:10

Gold Wing GL1000 – 1975
Bild

CBX (1000) – 1979
Bild

CB1100R – 1981 und CX500 Turbo – 1981
Bild

NSR250R – 1988 und CBR250 Four – 1986
Bild

VFR750F – 1986 und VFR400R – 1989
Bild

Die kleine NC30 hat es mir besonders angetan, da ich seit 22 Jahren auch mein Motorrad (mit den zwei hässlichen großen Scheinwerfern der deutschen Version) besitze. Für das Original (RC30) hat das Geld nie gereicht.
Bild

Bild

Als letztes Model der “normalen“ Motorräder bestaunte ich die NR (750) von 1992 mit dem Ovalkolbenmotor.
Das Teil gibt es nur 300 mal und hatte vor 25 Jahren einen Neupreis von 100.000DM. Heute werden sie für den gleichen Betrag aber in EURO als gebrauchte gehandelt.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Jetzt geht es in die Automobilabteilung.
Bild

Bild

City – 1981
Bild

Bild

CR-X – 1987
Bild

NSX-R – 1992
Bild

Notstromaggregate
Bild

Benutzeravatar
asahi
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 01.12.2018, 13:19
Wohnort: Schönheide
Name: Bäck
Motorrad: VFR400R (NC30), CBR900RR (SC44)
Hat geliked: 7 Mal
Likes erhalten: 21 Mal

Besuch im Honda Museum Motegi, Japan (160 Bilder)

Beitrag von asahi » 01.12.2018, 14:11

Weiter ging es ins Obergeschoss wo die Rennwagen und Rennmotorräder zu sehen sind. Zuerst aber zu den Wagen.

Reynard 99i (links) – 1999 von Juan Pablo Montoya – Champ Car Meisterwagen und Jordan EJ11 (rechts) – 2001 Formel 1
Bild

Blick in die Rennautomobilabteilung des Museums
Bild

RA272 – 1965 von Richie Ginther – erster F1 Siegeswagen von Honda
Bild

Cooper T53 Climax (links) – 1961 und RA271 (Startnummer 20) – 1964 von Ronnie Bucknam – erste F1 Wagen von Honda
Bild

Verschiedene Rennwagen aus den 60er
Bild

3x Formel 2.
Brabham Honda BT18 (3) – 1966 von Jack Brabham, March Honda 812 (37) – 1981 von Satoru Nakajima, Ralt Honda RH-6-84 – 1984 von Mike Thackwell
Bild

Jetzt geht es zu den Formel 1 Boliden der 80er Jahre.
Spirit Honda 201C – 1983 von Stefan Johansson – Erster Honda F1 Wagen nach 15 Jahren Abstinenz in der Königsklasse.
Bild

Williams Honda FW09 – 1984 von Keke Rosberg – Erster F1 Siegeswagen nach der Abstinenz in der Königsklasse.
Bild

Williams Honda FW11B – 1987 von Nelson Piquet – Weltmeisterwagen
Bild

Lotus Honda 99T – 1987 von Satoru Nakajima
Bild

McLaren Honda MP4/4 – 1988 von Ayrton Senna – Weltmeisterwagen
Bild

Bild

F1 Wagen der 2000er Jahre.
Jordan Honda EJ12 – 2002 von Takuma Sato, BAR Honda 006 – 2004 von Takuma Sato, BAR Honda 007 – 2005 von Jenson Button, RA108 – 2008 von Jenson Button
Bild

RA108 – 2008 von Jenson Button
Bild

NSX (GT links) – 2000 von Rio Michigami / Osamu Nakako / Hidetoshi Mitsusada und NSX (rechts) – 1997
Bild

Reynard 96I Honda – 1996 von Jimmy Vasser - Champ Car Meisterwagen
Bild

Panoz G-Force GF09B – 2004 von Buddy Rice – Erster Honda Siegerwagen bei den Indy 500 .
Bild

Benutzeravatar
asahi
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 01.12.2018, 13:19
Wohnort: Schönheide
Name: Bäck
Motorrad: VFR400R (NC30), CBR900RR (SC44)
Hat geliked: 7 Mal
Likes erhalten: 21 Mal

Besuch im Honda Museum Motegi, Japan (160 Bilder)

Beitrag von asahi » 01.12.2018, 14:12

Als letztes stand die Rennabteilung der Motorräder auf dem Plan. Um dort hin zu kommen gab es in der Lobby des obersten Stockwerk noch einiges zu sehen.

Zuerst ging es zur VTR1000 SP-1 – 2000 der ehemaligen britischer Rennlegende Joey Dunlop. Mit der Maschine gewann er mit 48 Jahren die TT-F1 Königsklasse der Isle of Man TT.
Bild

Bild

NSR500 – 2001 von Valentino Rossi – 500er Weltmeistermaschine
Bild

VTR1000 SPW – 2001 von Colin Edwards – Suberbike Weltmeistermaschine
Bild

Jetzt sind wir in der Haupthalle der Rennmotorräder mit all den Raritäten.
Bild

Bild

RC143 – 1961 von Tom Phillis – erste Siegesmaschine bei einem WM Lauf
Bild

NR500 (0X) – 1979 von Takazumi Katayama – Das erste Modell der Legendären Ovalkolben Motoren mit 8 Ventilen pro Zylinder.
Bild

Bild

Bild

R125 – 1954 von Mikio Omura, MV Augusta 125 Sport Competizione – 1953, RC160 – 1959 von Sadao Shimazaki
Bild

Bild

Verschiedene RC Modelle der 60er Jahre...
Bild

Bild

...und zu den legendären 5 und 6 Zylinder Maschinen.
Bild

RC116 – 1966 von Ralph Bryans – 50cm³ mit 2 Zylindern
Bild

Bild

RC149 – 1966 von Luigi Taveri – 125cm³ mit 5 Zylindern
Bild

Bild

RC166 – 1966 von Mike Hailwood – 250cm³ Maschine mit 6 Zylindern
Bild

Bild

RC174 – 1967 von Mike Hailwood – 300cm³ Maschine mit 6 Zylindern
Bild

RC174 – 300cm³ 6 Zylindern Motor
Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
asahi
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 01.12.2018, 13:19
Wohnort: Schönheide
Name: Bäck
Motorrad: VFR400R (NC30), CBR900RR (SC44)
Hat geliked: 7 Mal
Likes erhalten: 21 Mal

Besuch im Honda Museum Motegi, Japan (160 Bilder)

Beitrag von asahi » 01.12.2018, 14:13

Weitere Raritäten
Bild

Jetzt geht es zu den Grand Prix Maschinen der 80er Jahre
Bild

NR Kolben, Ventile und Zündkerzen
Bild

Bild

NR500 (2X) – 1983 – Ovalkolben (ohne Verkleidung)
Bild

NS500 – 1982 von Freddie Spencer
Bild

NSR500 – 1984 von Freddie Spencer
Bild

RS250R-W – 1985 von Freddie Spencer – 250cm³ Weltmeistermaschine
Bild

NSR500 – 1985 von Freddie Spencer – 500cm³ Weltmeistermaschine
Bild

elf 3 Honda – 1986 von Ron Haslam
Bild

Bild

NSR500 – 1987 von Wayne Gardner – 500cm³ Weltmeistermaschine
Bild

NSR500 – 1989 von Eddie Lawson – 500cm³ Weltmeistermaschine
Bild

NSR250 – 1992 von Luca Cadalora – 250cm³ Weltmeistermaschine
Bild

Und schon stehen die nächsten Raritäten vor einem. Jetzt die 90er Jahre
Bild

Bild

NSR250 – 1993 von Tadayuki Okada
Bild

NSR500V – 1999 von Sete Gibernau – 500cm³ mit 2 Zylinder
Bild

NSR250 – 1997 von Max Biaggi – 250cm³ Weltmeistermaschine
Bild

NSR500 – 1995 von Mick Doohan – 500cm³ Weltmeistermaschine
Bild

NSR500 V4 Motor
Bild

Bild

Und schon sind wir bei den 2000er Jahren und den MotoGP Maschinen.
Bild

NSR500 – 2001 von Valentino Rossi – mit dieser Maschine gewann Valentino Rossi am 8. April 2001 in Suzuka beim GP von Japan den 500 GP Sieg für Honda – 500cm³ Weltmeistermaschine.
Bild

NSR500 – 2002 von Alex Barros
Bild

Benutzeravatar
asahi
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 01.12.2018, 13:19
Wohnort: Schönheide
Name: Bäck
Motorrad: VFR400R (NC30), CBR900RR (SC44)
Hat geliked: 7 Mal
Likes erhalten: 21 Mal

Besuch im Honda Museum Motegi, Japan (160 Bilder)

Beitrag von asahi » 01.12.2018, 14:13

Und jetzt geht es mit den 4-Taktern weiter.
RC211V – 2003 von Valentino Rossi – MotoGP Weltmeistermaschine
Bild

RC211V – 2004 von Makoto Tamada
Bild

RC211V – 2006 von Nicky Hayden – MotoGP Weltmeistermaschine
Bild

RC212V – 2008 von Dani Pedrosa
Bild

Bild

Jetzt geht es zu meinen Lieblingsmotorrädern. Den Langstrecken Rennmaschinen.
Bild

CB500R von 1975. Die Bezeichnung ist irreführend, da es eine 750 ccm mit 85 PS ist.
Bild

RCB1000 von 1976 mit 120 PS bei 190 Kg. Gewinner des Bol d´Or.
Bild

Bild

RS1000 von 1981 mit 130 PS bei 165 Kg. Gewinner der 8 Stunden von Suzuka.
Bild

Bild

RS850R von 1983 mit 135 PS bei 165 Kg. Fahrer u.a. Fred Merkel.
Bild

Bild

RS750R von 1984 mit 120 PS bei 175 Kg.
Bild

Bild

RVF750 von 1985 mit 130 PS bei 160 Kg. Gewinner der 8 Stunden von Suzuka.
Bild

Bild

Mein absolutes Lieblingsmotorrad der Ausstellung. NR750 von 1987 mit 155 PS bei 155 KG. V4 Ovalkolbenmotor mit 32 Ventilen und Einarmschwinge.
Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
asahi
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 01.12.2018, 13:19
Wohnort: Schönheide
Name: Bäck
Motorrad: VFR400R (NC30), CBR900RR (SC44)
Hat geliked: 7 Mal
Likes erhalten: 21 Mal

Besuch im Honda Museum Motegi, Japan (160 Bilder)

Beitrag von asahi » 01.12.2018, 14:14

RVF750 von 1991 mit 140 PS bei 140 Kg. Gewinner der 8 Stunden von Suzuka mit dem Duo Wayne Gardner und Michael Doohan.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

RVF750 von 1993 mit 150 PS und 145 Kg. Fahrer u.a. Eddie Lawson.
Bild

Bild

Bild

RVF/RC45 von 1997 mit 160 PS und 160 Kg. Gewinner der 8 Stunden von Suzuka.
Bild

Bild

RVF/RC45 von 1998 mit 175 PS und 167 Kg. Gewinner der 8 Stunden von Suzuka. Anstelle der Einarmschwinge wurde eine Konventionelle verbaut.
Bild

Bild

VTR1000SPW von 2000 mit 180 PS bei 162 Kg. Gewinner der 8 Stunden von Suzuka.
Bild

Bild

CBR1000RRW von 2005 mit “über“ 200 PS bei 170 Kg. Gewinner der 8 Stunden von Suzuka.
Bild

CBR1000RR von 206 mit 180 PS und 180 KG.
Bild

Bild

Zum Schluss ging es noch zu den Cross Motorrädern.
Bild

Bild

Im Vordergrund die NXR750 von 1998. Sieger Paris – Dakar.
Bild

Das war mein Besuch in der Honda Collection Hall. Ist ein muss für jeden Honda oder Motorradfan. “Enttäuscht“ war ich nur, das es keine einzige RC30 in die Ausstellung gebracht hat, da es neben der CB750 ein Meilenstein in der Hondageschichte ist.

Benutzeravatar
Etze
Forums-User
Beiträge: 181
Registriert: 28.07.2017, 08:05
Hat geliked: 7 Mal
Likes erhalten: 9 Mal

Besuch im Honda Museum Motegi, Japan (160 Bilder)

Beitrag von Etze » 01.12.2018, 15:13

Alter, das ist ja ein Traum. Vielen Dank für deinen Beitrag :anbet:

Wenn ich mal im Lotto gewinne, kaufe ich mir eine RC45. Absolutes Traummotorrad :!o
Freundliche Grüße
Christof

Benutzeravatar
Klaus S
Mitglied VFR-OC
Beiträge: 712
Registriert: 17.03.2013, 11:08
Wohnort: Düsseldorf
Motorrad: VFR 750F (RC 36/1) - GSX 1400 (K2) - GB 500 Clubman (PC 16) - R100 GS (247 E) - Schwalbe (KR 51/1)
Hat geliked: 25 Mal
Likes erhalten: 20 Mal

Besuch im Honda Museum Motegi, Japan (160 Bilder)

Beitrag von Klaus S » 01.12.2018, 16:31

Danke .... für das Teilen der Bilder :anbet:
Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)
VFR-OC 2373

Benutzeravatar
Thomas
Forums-User
Beiträge: 1758
Registriert: 17.11.2003, 10:49
Wohnort: Weser/Ems
Sonstiges: RC 24/II
Hat geliked: 1 Mal
Likes erhalten: 14 Mal

Besuch im Honda Museum Motegi, Japan (160 Bilder)

Beitrag von Thomas » 01.12.2018, 18:12

Sehr schön! Mit einem Tag kommt man da aber nicht hin,oder?
;)

Benutzeravatar
Rainer67
Mitglied VFR-OC
Beiträge: 138
Registriert: 28.06.2014, 19:38
Wohnort: Münster
Sonstiges: VFR 800 RC46 (Bj.99)
Hat geliked: 8 Mal
Likes erhalten: 8 Mal

Besuch im Honda Museum Motegi, Japan (160 Bilder)

Beitrag von Rainer67 » 01.12.2018, 20:26

Grandios.... vielen Dank für die tollen Bilder :anbet: :applaus:
VFR-OC Mitglied 2441
===========

Benutzeravatar
Moppedtouri
Forums-User
Beiträge: 2091
Registriert: 22.07.2011, 19:05
Wohnort: Am Rand vom Pott
Motorrad: RC 36/2
Sonstiges: E-Mail: Moppedtouri@gmx.de
Hat geliked: 10 Mal
Likes erhalten: 13 Mal

Besuch im Honda Museum Motegi, Japan (160 Bilder)

Beitrag von Moppedtouri » 02.12.2018, 02:27

Auch von mir vielen Dank für's teilhaben lassen!

Benutzeravatar
Autobahnracer
Mitglied VFR-OC
Beiträge: 497
Registriert: 13.09.2005, 16:59
Wohnort: Emsland
Motorrad: VFR 750 RC24 I und VFR 800 F RC79
Hat geliked: 14 Mal
Likes erhalten: 10 Mal

Besuch im Honda Museum Motegi, Japan (160 Bilder)

Beitrag von Autobahnracer » 02.12.2018, 10:12

Echt Super, Tolle Fotos :top2: :!o :klatsch:
Live is what happens to you while you`re busy Making other plans.


Autobahnracer ist VFR-OC Mitglied Nr. 2331

Benutzeravatar
Alex64
Mitglied VFR-OC
Beiträge: 136
Registriert: 26.10.2014, 11:59
Wohnort: Hessen/Wetterau/Wöllstadt
Motorrad: VFR 800 (RC46/1, '99)
Hat geliked: 9 Mal
Likes erhalten: 6 Mal

Besuch im Honda Museum Motegi, Japan (160 Bilder)

Beitrag von Alex64 » 03.12.2018, 20:51

Vielen Dank für diese Zeitreise. :anbet: :applaus:
Gruß Alex :winken1:

VFR-OC 2433
Stammtisch Mittelhessen

Benutzeravatar
asahi
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 01.12.2018, 13:19
Wohnort: Schönheide
Name: Bäck
Motorrad: VFR400R (NC30), CBR900RR (SC44)
Hat geliked: 7 Mal
Likes erhalten: 21 Mal

Besuch im Honda Museum Motegi, Japan (160 Bilder)

Beitrag von asahi » 04.12.2018, 14:44

Etze hat geschrieben:  
01.12.2018, 15:13
Wenn ich mal im Lotto gewinne, kaufe ich mir eine RC45. Absolutes Traummotorrad :!o
Das habe ich auch vor. Zuerst kommt aber die RC30. Mal sehen ob´s mal klappt mit dem Lottogewinn.

Thomas hat geschrieben:  
01.12.2018, 18:12
Sehr schön! Mit einem Tag kommt man da aber nicht hin,oder?
;)
Ich war ca. 4h drin. Dann musste ich raus, da der Kopf übervoll mit eindrücken war. Wenn ich wieder mal in Japan bin, geht’s aber noch mal ins Museum.

Benutzeravatar
Arni51
Mitglied VFR-OC
Beiträge: 155
Registriert: 15.03.2015, 09:30
Wohnort: Bitburg, Eifel
Motorrad: VFR 800 F (RC 79)
CB 300 R (NC 55)
Interessen: Motorrad, Fahrrad
Hat geliked: 9 Mal
Likes erhalten: 1 Mal

Besuch im Honda Museum Motegi, Japan (160 Bilder)

Beitrag von Arni51 » 05.12.2018, 08:58

Vielen Dank für die beeindruckenden Bilder :applaus:
Ist schon der Hammer, was da für Werte rumstehen. Das alles auch noch live bestaunen zu können hinterlässt sicher unvergessliche Eindrücke :music-rockon:
Eifelgrüße
Arnold

VFR-OC 2425

Benutzeravatar
MS_MagnaR43
Mitglied VFR-OC
Beiträge: 1247
Registriert: 01.06.2009, 17:14
Wohnort: Münster NRW
Motorrad: RC46/1 und R1200GS LC
Interessen: Motorrad, Fahrad, Urlaub in den Bergen oder am Meer...
Sonstiges: Touren fahren .... gerne in Deutschland und den Südlichen Ländern I, A.
Hat geliked: 38 Mal
Likes erhalten: 19 Mal

Besuch im Honda Museum Motegi, Japan (160 Bilder)

Beitrag von MS_MagnaR43 » 06.12.2018, 07:07

Danke für die tolle Bilderserie!!
Gruß Hubert VFR-OC Mitglied, immer in Richtung Sonne unterwegs !
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben, von Albert Einstein !

Benutzeravatar
MacJoerg
Forums-User
Beiträge: 652
Registriert: 12.10.2017, 09:30
Wohnort: Schemmerhofen
Motorrad: XJ900N, XR600R, VFR750F (meine)
R100GS, DRZ 400 (die meiner Frau. Aber ich hab die Arbeit)
Interessen: Photographie, Motorrad fahren (wenn möglich täglich),
meine Frau.
Hat geliked: 6 Mal
Likes erhalten: 30 Mal

Besuch im Honda Museum Motegi, Japan (160 Bilder)

Beitrag von MacJoerg » 06.12.2018, 14:31

Danke, danke, danke.... Ich glaube, mich hätten die da nie wieder raus bekommen.... :D
Gruß, Jörg