Reifenfrage/-tipps ....

Vorstellungen, Geburtstage, allgemeine Beiträge und Diskussionen
User avatar
Klaus S
Mitglied VFR-OC
Posts: 626
Joined: Sun 17. Mar 2013, 11:08
Location: Düsseldorf
Bike: VFR 750F (RC 36/1) - Schwalbe (KR 51/1) - GSX 1400 (K2) - XRV 750 (RD 07) - GB 500 Clubman (PC 16)
Has thanked: 5 times
Been thanked: 7 times

Reifenfrage/-tipps ....

Post by Klaus S » Mon 15. Jan 2018, 10:37

Da ich ja einen Neuzugang (PC16) habe ich nun eine Reifenfrage.
Das Schätzken benötigt neue Sohlen im 18"-Format.

Viel Auswahl gibbet nicht ... Brückenstein BT45 und Conti ClassicAttack
Zum BT45 habe ich schon viel gehört, und nicht immer nur positives.
Seine Schwäche bei Nässe wird überall erwähnt.

Der ClassicAttack ist wohl ein "unbeschriebenes" Blatt, hat aber 2017
den Old-/Youngtimer Reifentest gewonnen. Hat einer von euch
schon Erfahrungen mit dem Reifen gesammelt??? Er ist erheblich teurer
als der BT45, lohnt sich das?

Natürlich würde ich am liebsten NUR im Trockenen fahren, aber .... :conf:
Meine Fahrleistung, mit der PC16, wird wohl bei <3.000 KM liegen

Teilt mir also bitte eure Erfahrungen mit, oder nennt (bestenfalls) gute Alternativen

danke


Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)
VFR-OC 2373

User avatar
MacJoerg
Forums-User
Posts: 450
Joined: Thu 12. Oct 2017, 09:30
Location: Schemmerhofen
Bike: XJ900N, XR600R, VFR750F (meine)
R100GS, DRZ 400 (die meiner Frau. Aber ich hab die Arbeit)
interests: Photographie, Motorrad fahren (wenn möglich täglich),
meine Frau.
Has thanked: 1 time
Been thanked: 13 times

Reifenfrage/-tipps ....

Post by MacJoerg » Mon 15. Jan 2018, 10:48

Der BT45 Schwäche bei Nässe? Na ja.... Im Vergleich zu modernen Radialreifen vielleicht.
Ich bin den viele Jahre Sommer wie Winter gefahren. Ich kann ihn uneingeschränkt empfehlen.
BTW: Der Classik Attack hat nicht gewonnen, sondern war eher hinten zu finden. Auf keinen Fall besser als der BT45.

Automatisch dem Beitrag hinzugefügt nach 1 Stunde 1 Minute 53 Sekunden.
Oh je..... da war ich wohl nicht ganz bei der Sache.
Du hast recht. Der Conti Classik Attack ist super. Ich fahre ihn ja selbst seit letztem Jahr auf der XJ900N.
Ich hab das mit dem Metzeler Sportec Klassik verwechselt. Der, obwohl auch neu, ist eine ziemliche Enttäuschung.


Gruß, Jörg

User avatar
Moppedtouri
Forums-User
Posts: 2076
Joined: Fri 22. Jul 2011, 19:05
Location: Am Rand vom Pott
Bike: RC 36/2
other: E-Mail: Moppedtouri@gmx.de
Has thanked: 10 times
Been thanked: 8 times

Reifenfrage/-tipps ....

Post by Moppedtouri » Mon 15. Jan 2018, 15:20

Hallo Klaus,

ich habe mir mal die Auswahl der Reifen für die Clubmann auf mopedreifen.de angesehen. Dort gibt es zwei verschiedene Contis, der Classic Attack ist nicht darunter. Hast Du eventuell gar keine Reifenbindung für die PC16? Aus der Freigabe für die Contis werde ich leider nicht richtig schlau. So jedenfalls wundert es mich dass ein Großhändler wie mopedreifen.de die Reifenpaarung nicht aufgeführt hat. Aber Jedem geht ja bekanntlich mal was durch. Traut man den Bewertungen, hat der eine Conti die Bestnote im Regen (gemessen an den übrigen zulässigen Reifenpaarungen), der andere die schlechteste Note. Scheint mir abstrakt, aber möglich.
Vielleicht aber ist der Michelin P.Activ eine Alternative zum doch ziemlich in die Jahre gekommenen BT45!? Ein Freund von mir fährt diesen Reifen glaube ich auf seinem Oldtimer. Seine erste Rückmeldung war recht positiv. Bei Interesse frage ich ihn gerne mal nach seinem jetzigen Erfahrungsstand.



User avatar
Klaus S
Mitglied VFR-OC
Posts: 626
Joined: Sun 17. Mar 2013, 11:08
Location: Düsseldorf
Bike: VFR 750F (RC 36/1) - Schwalbe (KR 51/1) - GSX 1400 (K2) - XRV 750 (RD 07) - GB 500 Clubman (PC 16)
Has thanked: 5 times
Been thanked: 7 times

Reifenfrage/-tipps ....

Post by Klaus S » Mon 15. Jan 2018, 16:25

@ Jörg
... das ist ja schonmal eine Aussage :!o

@ Jens
... einziger Eintrag diesbezüglich: v&h vom gleichen Hersteller.
Mopedreifen führt ihn nicht, das stimmt. Aber bei reifen-pneus-online gibt es ihn für die Clubman :cool:

Danke erst einmal
Klaus


Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)
VFR-OC 2373

User avatar
MacJoerg
Forums-User
Posts: 450
Joined: Thu 12. Oct 2017, 09:30
Location: Schemmerhofen
Bike: XJ900N, XR600R, VFR750F (meine)
R100GS, DRZ 400 (die meiner Frau. Aber ich hab die Arbeit)
interests: Photographie, Motorrad fahren (wenn möglich täglich),
meine Frau.
Has thanked: 1 time
Been thanked: 13 times

Reifenfrage/-tipps ....

Post by MacJoerg » Mon 15. Jan 2018, 16:54

Ich kann zum Conti auch noch bissle was sagen.
Der hat eine relativ spitze Kontur. Manche sagen er ist zu "kippelig". Wir haben jemanden im XJ Forum der mit dem Reifen nicht warm wird.
Ich finde das gar nicht (obwohl es zum BT45 ein himmelweiter Unterschied ist), sondern dass er kurvengierig ist. Reine Gewohnheitssache.


Gruß, Jörg

User avatar
brankob
Forums-User
Posts: 43
Joined: Tue 5. Jul 2016, 21:37
Location: Slowenien
other: VFR 750F RC24/1
Contact:

Reifenfrage/-tipps ....

Post by brankob » Wed 7. Feb 2018, 19:37

Hallo!

Also der BT45 fährt sich in der nässe ziemlich gut. Ich wahr über 500km im Regen und etwass Schnee auf Österreich-s Strassen und der Autobahn unterwegs (zeiweise mit 210) und kein einziges murks erlebt :)


MFG, BB



User avatar
Mike36
Mitglied VFR-OC
Posts: 96
Joined: Sun 26. Apr 2015, 19:13
Location: Südhessen
Bike: RC 46/1; Honda XBR 500
Has thanked: 3 times
Been thanked: 2 times

Reifenfrage/-tipps ....

Post by Mike36 » Wed 7. Feb 2018, 22:32

Hi Klaus,
da ich eine XBR fahre, kann ich dir was zum BT 45 sagen. (Bei Bedarf schicke ich dir meine Tel.-Nr. per PN)
Ansonsten gibt es im Clubmann-Forum (www.GB500.de) oder XBR-Forum (www.XBR.de) dazu Infos.


Gruß Michael
VFR-OC 2426

Dem anderen sein Anderssein zu verzeihen, ist der Anfang von Weisheit. (Chinesisches Sprichwort)

User avatar
Klaus S
Mitglied VFR-OC
Posts: 626
Joined: Sun 17. Mar 2013, 11:08
Location: Düsseldorf
Bike: VFR 750F (RC 36/1) - Schwalbe (KR 51/1) - GSX 1400 (K2) - XRV 750 (RD 07) - GB 500 Clubman (PC 16)
Has thanked: 5 times
Been thanked: 7 times

Reifenfrage/-tipps ....

Post by Klaus S » Thu 8. Feb 2018, 08:59

@ Mike

natürlich habe ich mich schon in den Foren angemeldet, und auch schon jede Menge (nach)gelesen.
Der BT45 ist ja eine bekannte Größe, aber ich habe mich letzte Woche für den Conti Classic Attack entschieden.
Da Rahmen und Motor bei GB und XBR gleich sind können wir uns aber gern austauschen.
Wenn es vom Wetter her passt werde ich auch mit der GB an 'ner Tour teilnehmen (vllt. sogar bei der Mittelhessen-Tour)


Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)
VFR-OC 2373